Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

4 JAHRESZEITEN

Im Moment haben wir hier 3 ° C und es gießt in Strömen ;-)
Dennoch steht der Frühling in den Startlöchern. Und wir hatten ja vergangene Woche schon traumhaft schöne und warme Tage und auch die Prognose fürs Wochenende hört sich nicht schlecht an.

Es wird deutlich wärmer, bald grünt und blüht wieder Alles. Die Natur erwacht.
Und wir auch ;-)  Ich stehe morgens schon mit einem komplett anderem Grundgefühl auf und gehe wesentlich beschwingter in den Tag wenn schon früh die Sonne scheint.  Und deshalb bin ich wieder "Neugierig am Donnerstag" und will von Euch wissen:

logo_NaD.gif
WELCHE JAHRESZEIT IST EUCH PERSÖNLICH AM LIEBSTEN?


Ich kann im Grunde genommen jeder Jahreszeit etwas abgewinnen, denn jede hat ihren ganz eigenen Reiz und Charme.
Mir war der Herbst irgendwie immer die liebste Zeit. Dass ich im Oktober Geburtstag habe spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Ich liebe den Altweibersommer mit seiner ganz besonderen Stimmung. Diese späte Wärme und die intensive Laubfärbung. So ein letztes Sonne tanken für lange Winter ;-)
Je älter ich werde merke ich aber dass ich einfach mehr Sonne und mehr Wärme brauche und genieße den Sommer mittlerweile auch sehr intensiv. Abends lange draussen sitzen, mit Freunden Grillen und Feiern, und sich in einem der vielen Seen abkühlen. Sofern es denn auch ein Sommer ist der seinem Namen Ehre macht. Letztes Jahr sind wir nicht wirklich verwöhnt worden.

Ein Winter ist für mich nur dann wirklich genießbar wenn es lange und ordentlich viel Schnee hat. Eine lange und trockene! Kälte ist für mich dann auch erträglich. Aber viel Schnee ist ja selbst in unserer Gegend nicht mehr zwangläufig garantiert.  Schlitten fahren, Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Alles wunderbar. Und verschneite Landschaften sind einfach traumhaft schöne Fotomotive.
Und wenn der Winter dann sehr spät so eiskalt ist wie heuer freu ich mich noch mehr auf den Frühling.  Wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne an Kraft gewinnt, die Frühlingsblumen aus der Erde treiben und ganz besonders die Vögelchen wieder sehr aktiv sind und zwitschern und ihre Nestchen bauen.
Eine eindeutige Lieblingsjahreszeit hab ich also nicht - aber ich tendiere stark zum Altweibersommer.

Das Landgericht Darmstadt hat im Übrigen bereits 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt. (Quelle: Wikipedia)  ;-)

Schwammerlweib 08.03.2012, 12.04 | (14/13) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kunterbunt durchs Alphabet - E

01.03. - 14.03. ----------> E

asabc.jpgE wie Eigenkreation ;-)
Diesen Eisbären hab ich im Tierpark Hellabrunn in München geknipst. Und ich wollte Euch heute bei Frau Waldspechts Farben-ABC die Farbe Eisbärendreckweiß zeigen. Eigentlich ;-)
Bis ich sah, dass dieser Schlawiner doch tatsächlich sehr ungezogen war und somit hab ich das Vergnügen Euch das seltene Eisbärenzungenblau zu zeigen *gg*



Nachtrag: JA Eisbären haben Blaue Zungen - warum könnt ihr HIER nachlesen.

Schwammerlweib 05.03.2012, 08.13 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Snapszahl

aber ich schwöre ich hab vorher kein Stamperl getrunken ;-)

Hab den Test bei Jeanie im Hexenhaus gesehen und musst mich doch gleich mal dran versuchen, sowas hat es hier auch schon ewig nicht mehr gegeben.

Allgemeinbildung fragen

Schwammerlweib 04.03.2012, 20.54 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

DAS WAR MEIN FEBRUAR

Wort/Satz des Monats:  "Mama, heute war die Zahnärzterin in der Schule!" (leider sind es ja nur noch wenige solcher Eigenkreationen, aber die sind dafür besonders goldig)

Wetter:       WOW was eine Kälte - bei bis zu - 20°C sind hier reihum Wasserleitungen eingefroren und auch so manches Vehikel hat seinen Dienst versagt - bei uns gabs zum Glück weder das eine noch das andere, dafür aber hohe Heizkosten ;-)

Geburtstage:     meine Mama, die liebe Agnes

Buch des Monats:    Sommerhaus mit Swimmingpool - Herman Koch (Rezi folgt)
Film des Monats:     Cast Away
Musik/CD des Monats:   Irish Folk

Person des Monats (negativ o. positiv):    Whitney Houston

Friseurtermin:   nein - aber schön langsam sollt ich mal wieder gehen ;-)
Arzttermin:       nein

Getränke:          Kalte Muschi
Essen:                Fritto Misto         

Schönstes Erlebnis:       Carneval in Venedig  
Schlimmstes Erlebnis:    Mamas Diagnose und die OP
Lustiges Erlebnis:           Kalte Musch auf dem Linienschiff in Venedig *gg*

Ärgernis des Monats:         wenn man gegen die Wand spricht
Erkenntnis des Monats:      Neid muss nicht ausgesprochen werden, den kann man sehen
Leidenschaft des Monats:   ich war nicht besonders leidenschaftlich bei irgendwas

Stimmungsbarometer:           sehr angespannt und nervös

Bild des Monats:



Jetzt kann ich Euch endlich mal zeigen wer bei uns jeden Tag die Sonne frisst
Der Hohenpeissenberg ;-)


Vorschau auf März: 
Für März ist erstmal gar nichts geplant. Wir freuen uns, dass Mama nächste Woche wieder aus der Klinik nach Hause kommt und Alles weitere wird sich dann zeigen. Und wir hoffen natürlich sehr, dass der Frühling noch mehr von seinem Können zeigt. Allerdings ist die Wettervorhersage ja eher wieder in die Gegenrichtung.

Wer Lust auf Biergarten hat der kann gerne mal rüber zum Fotoblog klicken, dort gibts ein sommerliches U bei Quizzys Geo-ABC.

Schwammerlweib 02.03.2012, 23.34 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kleines Jahreszeitenrätsel *gg*

Woran merkt man auf dem Land dass der Frühling Einzug hält???

Schwammerlweib 02.03.2012, 15.59 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

STADT ODER LAND?

Vielen Dank zu Euren zahlreichen Beiträgen zu den Königshäusern. Das war sehr aufschlussreich und interessant die doch sehr unterschiedlichen Meinungen zu lesen. ;-)

Weil ich vermehrt gefragt wurde: Bei "Neugierig am Donnerstag" gibt es weder eine Teilnehmerliste noch eine Anmeldefrist ;-) Eine offene Aktion quasi, bei der jeder mitmachen kann der Lust und Laune hat. Nicht jeder hat zu jedem Thema etwas zu sagen, und nicht immer hat man die Zeit aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich freu mich über jeden Einzelnen der was zu erzählen hat.

logo_NaD.gif
STADTMENSCH ODER LANDMAUS??


Wozu zählt ihr? Wo fühlt ihr Euch am wohlsten?

Beides hat mit Sicherheit seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist ja immer was der Einzelne selbst für Ansprüche und Wünsche hat und oftmals muss man auch Kompromisse eingehen, wenn z.B. der Arbeitsplatz in der Stadt liegt und die Strecke zum Pendeln einfach zu lang ist. 

Ich persönlich bin eine Landpomeranze ;-) Ich bin in einem Dorf  aufgewachsen dass damals noch keine 3000 Einwohner zählte (mittlerweile sind es knapp 5000).  Es gab 3 Kirchen ;-), eine Schule, einen Kindergarten, ein Wirtshaus und eine Hauptstraße mit kleinen Läden für Fleisch- und Wurt,  Obst- und Gemüse, einen Tante-Emma-Laden, Konditor mit Café, Kurzwaren und Bekleidung, Friseure, 2 Apotheken und unseren Schreibwarenladen. Eigentlich Alles was der Mensch so braucht.
Als Kinder verbrachten wir unsere Nachmittage am See oder auf dem Bauernhof, fuhren mit dem Radl durch die Gegend und waren selten zuhause anzutreffen.
Durch diverse Lebensumstände und Veränderungen hab ich dann in Kreisstädten und aber auch in München gelebt. Ich liebe München, es ist eine wunderschöne Stadt, aber ich würde dort nicht mehr wohnen wollen. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist München ja eher beschaulich, aber mir war das alles zu groß, zu hektisch, zu unpersönlich. Als ich noch täglich nach München in die Arbeit gefahren bin stand ich immer irgendwie unter Stress. Und ein Einkaufsbummel in der Innenstadt zur Weihnachtszeit ist zwar immer wieder schön, aber ich bin anschließend fix und fertig *gg*

Mittlerweile wohnen wir ja wieder sehr ländlich, das Dorf zählt knapp 2500 Einwohner. Rings um uns sind Wiesen und Felder, viele Tiere, und Sohnemann ist bei schönem Wetter die meiste Zeit draussen. Wir fühlen uns hier richtig wohl und mir würde im Moment als Nachteil nur einfallen, könnte ich nicht von zuhause aus arbeiten, hätte ich einen verdammt langen Weg in die Großstadt ;-)

(Ok - ein Nachteil fällt mir noch ein: Wir leben technisch noch ein bisserl hinterm Mond - schlechter Mobilfunkempfang und DSL-Light, aber das soll sich dieses Jahr ja ändern ;-) )

Schwammerlweib 01.03.2012, 10.24 | (15/14) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zwölf 2012 - Mein faules Motiv

logo_zwoelf2012.pngDer Monat ist ja ein bisserl kürzer, deshalb muss ich schleunigst schauen dass ich meinen Projektbeitrag für den Februar nicht versäume. Im Kasten hab ich die Fotos seit 22.02. - da hatten wir noch ein bisserl mehr Schnee wie jetzt, obwohl wir zwischenzeitlich wieder Schneefall hatten, aber die Nachmittagssonne ist jetzt doch bedeutend kräftiger und schleckt weg was sie so schafft ;-) Das gibt Hoffnung für das Märzfoto, das hoffentlich kein Weiß mehr zeigt und die Wiesen ein wenig saftiger.


Klick aufs Foto für Vergrössern

Warum mein faules Motiv? Na ich hab mir ja einen Punkt ausgesucht, den ich jederzeit ansteuern kann damit ich dieses Mal keine Ausreden habe und auch wirklich 12 Monate am Ball bleibe.
Das erste Haus oben links am Weg ist unseres, der Pfeil deutet drauf. Ich kann mein Motiv auch vom Schlafzimmerfenster aus sehen und entscheide von dort ob das Wetter gut ist für ein Monatsfoto ;-)


Schwammerlweib 28.02.2012, 22.33 | (8/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

MASCHERA #2

Es sind ja nicht nur alleine die Masken die einfach atemberaubend sind, es ist das Gesamtkunstwerk Venedig mit seiner wunderschönen Kulisse. So ist auch der Hintergrund immer einen Extrablick wert. Hier der Torre dell'Orologio am Markusplatz den ich auch schon mal bei Frau Waldspechts TickTack-Projekt gezeigt habe.




Im >>>Fotoblog<<< könnt ihr mal gucken wie es aussieht wenn Gondeln Trauer Schnee tragen ;-)

Schwammerlweib 25.02.2012, 14.29 | (17/16) Kommentare (RSS) | TB | PL

FÜRSTEN, PRINZEN, KÖNIGSHÄUSER

Ich hab mich sehr gefreut, daß mein kleines neues eher textlastiges Projekt (winke zu Elke griiins.gif ) so gut bei Euch angekommen ist ;-) 
Und deshalb ist Kerstin auch heute wieder "Neugierig am Donnerstag"

Meine Frage heute hat einen brandheissen Hintergrund ;-)
Bestimmt hat es schon der eine oder andere mitbekommen. Kronprinzessin Victoria von Schweden hat heute Nacht ein kleines Mädchen zur Welt gebracht und Schweden steht Kopf.

logo_NaD.gif
FÜRSTEN, PRINZEN, KÖNIGSHÄUSER

interessiert Euch was in der Welt der Royals passiert und verfolgt das vielleicht sogar Alles sehr aufmerksam?
Oder ist Euch das Jacke wie Hose?

Bestimmt träumt jedes Mädchen im tiefsten Inneren von dem Traumprinz auf dem weissen Pferd der sie als seine Prinzessin in eine Märchenwelt entführt und beide glücklich sind bis dass der Tod sie scheidet??  Irgendwann aber merkt dann jede Frau dass die Realität ein klein wenig anders ist und projeziert ihr Interesse auf die Schönen und Reichen um doch ein wenig weiterträumen zu können?

Nein, ich bin kein Royal-Junkie. Ich kaufe keine Illustrierten und ich hätte womöglich auch so meine Schwierigkeiten den jeweilen Stammbaum weitestgehend richtig aufzusagen, aber ich bin ehrlich wenn ich sage, dass ich mich einem gewissen Reiz den einige Blaublüter auf mich ausüben nicht entziehen kann. Das betrifft in ersten Linie das englische und das schwedische Königshaus. Ich nehme Anteil an Hochzeiten, Geburten und Todesfällen und auch diverse Affären bieten reichlich Gesprächsstoff. Wenngleich ich auch mit diesen Hochherrschaftlichen nicht wirklich würde tauschen wollen, denn ich glaube nicht dass es zwangsläufig ein Segen ist in ein Königshaus geboren zu werden. Da hab ich lieber mein kleines bescheidenes Auskommen und dafür meine Ruhe und kann ein bisschen weiterträumen ;-)

Schwammerlweib 23.02.2012, 10.51 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

MASCHERA

Bevor der Karneval in wenigen Stunden wieder vorbei ist, muss ich doch wenigstens mal angefangen haben Euch ein bisserl was vom diesjährigen Carneval in Venedig zu zeigen.
Wie ja schon angedeutet - das Eröffnungswochenende in Venedig hatte es in sich.
SAUKALT - SCHNEE - bedeutend weniger Besucher - und somit natürlich auch viel weniger Masken wie die Jahre davor. Somit ist auch meine Fotoausbeute weniger üppig ausgefallen, nichts desto trotz sind natürlich ein paar schöne Masken dabei.
Oftmals allerdings hab ich nur das Porträt, denn die Unsitte sich zu den Masken zu stellen um mit abgelichtet zu werden greift von Jahr zu Jahr mehr um sich. Und die Maske somit im Ganzen zu fotografieren ohne irgendwelche Käseköpfe ist oftmals aussichtslos.



Auch im >>>Fotoblog<<< wirds die nächsten Tagen parallel immer ein wenig von Venedig zu sehen geben.

Schwammerlweib 21.02.2012, 20.54 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL