Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

~Zeig mir Deine Ente~

Ein tierisches Stöckchen. Kommt mir zum Umzugschaos als Abwechslung ganz gelegen.
Sonst komm ich momentan eh nicht zum Bloggen. Der irische Abend steht noch aus, und ein Überraschungstöckchen hab ich auch noch in der Schublade.
Mal schauen - wann ich dazu komme, eine Woche steht der PC hier noch ;-)

Hombertho hat seine Enten in Opa´s Gartenteich präsentiert und Gerd hat daraus prompt ein Stöckchen gemacht. "Zeig mir Deine Ente". Wie meinte Gerd so schön: Egal in welchem Zustand *gg*

Wenn man quasi zwischen Starnberger See und Ammersee wohnt, zum Tegernsee auch nicht weit hat und im Besitz einer Kamera ist, dann finden sich zwangsläufig einige Entchen auf der Festplatte. (Ich hätte auch noch Material für ein Möwen oder Schwanstöckchen *gg*)
Und so präsentiere ich Euch ein Entenpaar das sich im wirklichen Leben wohl nie getroffen hat.
Die Entendame links ist in Tutzing beheimatet und hat sich anstandlos von uns kraulen und knipsen lassen. Der Herr rechts daneben schwimmt in Herrsching vor sich hin.




z o o m


Und wo sind Eure Entchen?

Quak

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!!

Schwammerlweib 18.04.2009, 10.11 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Projekt 52/15 - Kontraste~

Woche 15: Kontraste


Ganz aktuell: Ein Ostersonntagfoto

Wetter? 30 °C im Schatten - man könnte eher meinen Hochsommer!

Euch allen noch schöne Ostern und einen ebenso tollen Ostermontag!!





z o o m

Schwammerlweib 12.04.2009, 22.11 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Total GaGa~

Ich werde es nie begreifen.

Wie können manche Bieter bei ebay so gaga sein und auf einen gebrauchten Artikel höher bieten als sie ihn neu und auch noch versandkostenfrei erhalten können????

Was ist das für ein Phänomen??

Lebensfremd? Einfach uninformiert? Bietgeil??

Schwammerlweib 11.04.2009, 20.09 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Hummel-Hummel und Frohe Ostern~

Oh wie fein, ein langes Wochenende liegt vor uns!!!

Aber auf die faule Haut legen ist nicht, wir sind voll beschäftigt!!

Ab 24. April können wir nun ins neue Haus.
Nächste Woche wird noch in 3 Zimmern Laminat gelegt.
Ab 27. April werden hier im alten Domizil ebenfalls die Böden erneuert.
Da müssen wir hier quasi "raus" sein.
Sprich wir haben 3 Tage Zeit 2 komplette Haushalte umzuziehen.

Und bis dahin sollten sämtliche Kisten gepackt sein. Und einen Großteil wollen wir jetzt an Ostern schon schaffen. Die Kleiderschränke sind schon ausgemistet, 3 große Säcke Altkleider muss ich noch wegbringen. Von allem was ich die letzten 5 Jahre nicht angezogen habe und die nächsten 10 Jahre nicht anziehen werde hab ich mich rigoros getrennt. Mut zur Lücke Leere *gg*

Bei den Büchern brauch ich nicht ausortieren. Da wird nichts weggeschmissen. Sehr zum Leidwesen der Träger ;-)

Und bis dahin sollten auch noch 2 Küchen bei ebay an den Mann gehen. Aber schlechte Zeiten für Küchen :-(

Ein wenig Entspannung dürfen wir am Wochenende aber doch genießen.
 
Morgen Abend gehts auf unserer kulinarischen Weltreise nach Irland. Ich freu mich schon aufs Bier ;-)

Am Samstag wird die Sommergarderobe des Filius aufgestockt, hab ja genug weg gegeben, da passt wieder Einiges in den Schrank.

Und am Ostersonntag hat der Osterhase in Omas Garten bestimmt ein paar Eierchen verloren und ich freue mich auf die strahlenden Augen unserer Knutschkugel.
Und so Petrus will gibts bei schönem Wetter unseren obligatorischen Osterspaziergang.

Beim letzten Spaziergang (ihr wisst schon, mein Kampf mit der Brombeerhecke) ist mir allerdings kein Hase vor die Linse gelaufen. Aber ich durfte sehr lange eine Schleckermäulchenhummel beobachten. Und wie man am Pelz erkennt hat sie sich tief in die Blume gegraben und richtig im Pollen gesuhlt *gg*

Weiß jemand wie dieses Blümchen heisst? (Weisse Pestwurz??)




Euch allen ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein!!


Schwammerlweib 09.04.2009, 19.41 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Projekt 52/14 - Türen & Tore~

Woche 14: Türen & Tore


Das Tor zum Paradies??

Fast ;-)

Aber es gibt auch noch andere Wege um in den Starnberger See zu kommen ;-)





z o o m

Schwammerlweib 07.04.2009, 21.56 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wer nicht hören will......~

....muss fühlen ;-)

Und ich fühle ganz schön muss ich Euch sagen *aua*



Ich wollte doch nur in der Nasswiese die Märzenbecher knipsen, doch Mama meinte schon das wäre zu gefährlich. Sumpfig, Astwerk, Dornengestrüpp.

Aber Kerstin wollte da unbedingt rüber. Hat sich den günstigsten Weg gesucht und versucht sich selbigen zu bahnen. Und da? Stolper ich über einen Ast, bleib mit dem anderen Fuss an anderen Ast hängen und mich haut es morsch ins Gestrüpp hinein.
Während des Falls hab ich die Kamera umklammert und mich so fallen lassen dass sie auf keinen Fall auch nur einen Kratzer abbekommt.

Tja nun, meiner Kamera gehts gut. Aber ich schau aus als hätte ich mit der Brombeerhecke gekämpft. :-(
Vom Hals, über beide Arme, der Bauch und die Beine total zerkratzt.  Ausserdem das rechte Schienbein schön aufgeschlagen. Überall mit Dornen gespickt *gg*
Mein Junior sah mein Blut fliessen und hat zum Weinen angefangen der Arme. Arme Mama hat er immer wieder gemeint. So drollig. Er tat mir richtig leid.

So ist das halt wenn man nicht auf seine Mama hört. Da ist es wurscht ob man 5 oder 38 Jahre alt ist ;-)

Zum Glück passierte das ganze am Ende unseres tollen Spaziergangs heute, auf dem ich den Frühling eingefangen habe damit er nicht mehr abhauen kann ;-)



Hundsveilchen?



Seidelbast

Einen guten Wochenstart und bitte Vorsicht wenn ih Märzenbecher knipsen wollt ;-)

Schwammerlweib 05.04.2009, 21.55 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Blumengruß~

Mal kein Stöckchen im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Blümchen ;-)

Und diesen schönen Blumengruß hab ich von der lieben Yuna bekommen und ich hab mich sehr darüber gefreut. Deine Wünsche kamen parallel mit meiner guten Nachricht. Vielen Dank dass Du an mich gedacht hast.

Die Stöckchenregel: Man schicke einen Gruß mit einem selbstgemachten oder -gesuchten (Vorsicht, Copyright *g*) Blumenbild an drei oder mehr Blogger, die ihn gut brauchen können.

Und so hab ich brav Blümchen geknipst. Ein Meer an Schneeglöckerl stehen bei Mama vor der Haustür, viel mehr blüht hier auch noch nicht ;-)
Die werden wir auch ausbuddeln und im neuen Garten einpflanzen, denn ich liebe sie einfach.



Und mein Blumengruß geht an:

Mein liebes Teufelsweib   - damit sie erhitzte Tiefkühlkost schnell vergisst und sich wieder auf das Umzugschaos konzentrieren kann ;-)

An die liebe Ocean - viel Erfolg beim Auffrischungskurs und mögen sich Monsterchens Zecken in Grenzen halten

An meine liebe Namensvetterin Kerstin - mögest Du Dich schnell an die 6 Stunden wöchentlich mehr gewöhnen

An die liebe Katinka - mögen Dich die Temperaturbergundtalfahrten nicht allzu sehr verwirren

Und an alle die sich an Blümchen und speziell Schneeglöckerl genauso erfreuen können wie ich und denen der Frühling und die Wärme und jeder einzelne Sonnenstrahl einfach nur saugut tun!!!

Wünsche Euch ein tolles und sonniges Wochenende!!!

Schwammerlweib 03.04.2009, 23.22 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein März~

Der März 09, wahrlich nicht mein bester Monat, es darf wieder bergauf gehen

Wort/Satz des Monats:     Wattestäbchen

Wetter:            Sehnsucht nach Frühling, doch der Winter kam zurück
Geburtstage:    Elvira Suppengrün und Sternschnuppchen

Buch des Monats:            Marc Levy - Kinder der Hoffnung
Film des Monats:             Kinder des Sturms
Musik/CD des Monats:     mir war den Monat nicht nach Musik

Friseurtermin:     total vergessen einen auszumachen - ich muss DRINGEND
Arzttermin:         nein

Getränke:          Pflaumenwein
Essen:               Knöcherlsülz

Schönstes Erlebnis:          Unser neues "Vehikel"      
Ärgernis des Monats:        die wohl dreckigste Küche die ich je putzen durfte
Erkenntnis des Monats:      Hochmut kommt vor dem Fall 
Leidenschaft des Monats:    ich war alles andere, nur nicht leidenschaftlich

Stimmungsbarometer:    depressiv, schlaflos, matt

Bild des Monats: 


Ich sollte für mein Schwesterlein eine Sendung aufnehmen, da gings um die Rettungshundestaffel. In Ermangelung eines Videorecorders stand ich halt dann mit Kamera vorm Fernseher und hab ein paar Bilder geschossen. Schwesterlein beim Teetrinken *gg*

Schwammerlweib 03.04.2009, 11.43 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Habt ihr den Felsbrocken gehört?~

1. April

keiner der mich in den April geschickt hat

15 ° C

die Sonne scheint, mit jedem Strahl fühl ich mich lebendiger

Frühling?

Und die wohl Beste Nachricht seit 3 Wochen!!!

Gestern Abend sah die Welt noch ganz anders aus. Da holte ich einen Brief aus dem Briefkasten und dieser mich auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Mein weiterer beruflicher Einsatz....genauso wie ich es auf keinen Fall wollte. Miserable Nacht gehabt.

Und dann heute die erlösende Nachricht aus direkter Quelle. Der Brief vom Vorabend ist hinfällig. Maschinell gefertigt, deshalb hat er das Haus verlassen.
Ich werde weiterhin eingesetzt wie bisher. Ich darf aus sozialen Aspekten mein Homeoffice auch im neuen Haus weiterführen.
Was für mich konkret heisst. Ich darf in gewohnter Manier meinen vollen beruflichen Einsatz bringen auch weiterhin als Multiplikator und kann jederzeit für meinen Sohnemann da sein, wenn er wieder krankheitsbedingt zu Hause bleiben muss. Ich hab keine Ausfälle und kann beidem gerecht werden. Dass es funktioniert hab ich nun einige Jahre bewiesen. Und ich bin dankbar für diese Wertschätzung!

Einzig und alleine....es fehlt noch die Unterschrift. Das wäre wohl nur reine Formsache. Aber ich glaubs wirklich erst wenn ich das offiziell schriftlich habe.

Dennoch ist mir heute morgen ein riesengroßer Felsbrocken vom Herzen gefallen und ich musste einige Tränchen vergiessen. Zuckerbrot und Peitsche *gg* Meine Nerven .......die letzten 3 Wochen waren wirklich hart für mich.
Jetzt gehts wieder aufwärts. Ich merke wie meine Kräfte langsam zurückkommen, und die brauch ich auch dringend, geht es jetzt in die wohl heisse Umzugsphase.

Vielen Dank an alle die mir so sehr die Daumen gedrückt haben. Hoffnung und Glaube ist soviel!!!

Schwammerlweib 01.04.2009, 22.38 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~干杯 - gān bēi ~

Flach liege ich seit Samstag Abend. Eine schöne Erkältung mit allem was so dazugehört, inklusive Fieber. Zwangsläufig hab ich mich gestern und heute krank gemeldet, denn mit so einem Kopf kann man nicht denken.

Fürs Bloggen sollte es aber noch reichen und deshalb nutze ich jetzt die Zeit um den überfälligen Beitrag von unserem Chinaabend endlich nachzureichen.

gān bēi - Prost auf Mandarin - wörtlich übersetzt = Glas trocknen

Ein richtig schöner Familienabend war die letzte Etappe auf unserer kulinarischen Weltreise. Endlich mal wieder alle zusammen, was leider die letzte Zeit höchst selten der Fall ist. Umso mehr haben wir die Gemeinsamkeit genossen.

Ein bisserl mehr Tradition hätten wir einem chinesischen Abend wohl angedeihen lassen können, aber der Abend war sehr kurzfristig gewählt und ich wie ja bekannt derzeit nicht unbedingt in der besten Verfassung. Da ich für die Getränke zuständig war, hätte ich mich ansonsten wohl ausführlich mit chinesischer Teetradtion befasst. So gabs einfach "nur" Pflaumenwein. ;-)

Meine Schwester hatte in der Hektik vergessen die Stäbchen zu besorgen und Mama hatte zur Vorspeise Krupuk kredenzt die ja bekannterweise aus Indonesien stammen.

Aber dafür waren wir beim Essen an sich wieder sehr chinesisch dabei.

Mama hatte sich bei der Vorspeise für einen Sojasprossensalat mit Orangenfilet und Krabben entschieden. Walnusskerne haben das Ganze geschmacklich abgerundet und auch wenn sie aus Indonesien kommen fand ich es witzig wie die Krabbenchips in der Soße zum knuspern begonnen haben.

Auch ohne Stäbchen haben wir den Hauptgang sehr genossen. Schwesterherz hat uns Kurzgebratenes Huhn mit Erdnüssen und Reis serviert. Gerade für mich ein sehr interessantes Gericht, esse ich beim Chinesen doch grundsätzlich immer nur Ente süß-sauer *lach*
Aber durch meinen Mann hab ich eine gewisse Schärfe beim Essen lieben gelernt und selbst Schärferes macht mir mittlerweile nicht mehr unbedingt etwas aus. So auch bei diesem Menügang, wo man um Chily nicht wirklich herum kam.

Bevor wir rein kulinarisch beim Dessert den Abschluß fanden, hab ich noch ein bisserl über chinesisches Brauchtum erzählt. Entschieden hab ich mich für das chinesische Fest Qixi, weil es als Pendant zum westlichen Valentinstag gilt.
Qixi, die Nacht der Siebenen fällt auf den Abend des 7. Tages des 7. Monats nach dem chinesischen Mondkalender. Es ist das chinesische Fest der Liebenden. Eine Volksage vom Kuhhirten und der Weberin, zwei am Himmel durch die Milchstraße getrennt Sterne (Altair und Wega) die nur an diesem Abend für eine Nacht zusammen sein können.

Mein Mann hat mit seinem Asiatischem Obstsalat das Menü dann abgerundet. Sehr lecker mit Litschis, Mango, Kiwi, Ananas, Banane wird der Salat mit süssem Joghurt gereicht.



060309.jpg
Und dann gings auch schon wieder an die neue Auslosung und alle waren gespannt wo es das nächste Mal hingeht auf unserer kulinarischen Weltreise.

Mit im Topf waren dabei: Serbien, Island und Dänemark

Das große Los aber fiel auf Irland.

Darunter stell ich mir einfache und rustikale Hausmannskost vor, ohne mich groß bislang informiert zu haben. Mir wurde die Aufgabe der Vorspeise zuteil obwohl ich speziell bei dieser Etappe viel lieber die Getränke gezogen hätte ;-)
Na lassen wir uns mal überraschen. Spannend wird der irische Abend allemal.
 

Schwammerlweib 31.03.2009, 11.27 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL