Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Heute nicht neugierig

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es aus persönlichen Gründen kein "Neugierig am Donnerstag". Nächste Woche werd ich dann wieder gewohnt neugierig an Euch herantreten.

Danke für Euer Verständnis und wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Schwammerlweib 31.05.2012, 00.11 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

ABSCHLUSS DER ROSENTRILOGIE

>>>Die Wildrose - Jennifer Donnelly<<<

Verlag: Piper
Taschenbuch: 752 Seiten

Wildrose.jpgKurzbeschreibung: Die Herzen von Willa Alden und Seamus Finnegan schlagen für die Gipfel der Welt – und füreinander. Doch auf einer schicksalhaften Bergtour erleidet Willa einen Unfall und ist fortan für ihr Leben körperlich gezeichnet. Voller Vorwürfe wendet sie sich von Seamus ab – die Trennung bricht ihm das Herz. Jahre später kreuzen sich ihre Wege ein zweites Mal, und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt …

Wie viele von Euch auch, hab ich mit großer Begeisterung "Die Teerose" und Jahre später "Die Winterrose" gelesen.
Ein gewichtiger Grund dass ich mich auf die Leserunde bei "LovelyBooks" beworben habe und ausgewählt wurde.

Mit "Die Wildrose" präsentiert Jennifer Donnelly den Abschluß ihrer Rosentrilogie. Doch auch wer die beiden anderen Teile nicht gelesen hat findet sich auf den Seiten wunderbar zurecht, und schon bekannte Gesichter werden in einigen Rückblenden gut vorgestellt.

Es gibt ein Wiedersehen mit Fiona & Joe aus "Die Teerose", ebenso wie mit India & Sid aus "Die Winterrose". Die zentrale Rolle spielt aber Seamus Finnegan, der "kleine" Bruder von Fiona und seine große Liebe Willa Alden.

Sie können zusammen nicht kommen.... So mag man sich beim Lesen manchmal denken. Willa und Seamus kennen sich seit Kindertagen und aus ihrer seelenverwandten Zuneigung und der gemeinsamen Leidenschaft der Abenteurerlust entsteht eine grenzenlose Liebe. Ein tragischer Kletterunfall am Kilimandscharo ist schuld, dass Willa Alden ihr Bein verloren hat. Doch sie macht in ihrer Wut und ihrem Schmerz Seamus dafür verantwortlich und verbannt ihn aus ihrem Leben. Die Jahre vergehen. Willa lebt in Tibet wie eine Eingeborene, macht Führungen für Fremde, Fotografiert und Kartographiert im Himalaya und geht ihrer großen Leidenschaft dem Bergsteigen nach, soweit das ihre Prothese zulässt.Und immer wieder spielen Drogen eine große Rolle - gegen die Schmerzen im Bein und des gebrochenen Herzens.
Seamus konnte die Gedanken an Willa zumindestens zeitweilig verdrängen auf seinen Expeditionen mit Roald Amundsen  zum Südpol. Kurz bevor er mit Ernest Shackleton erneut in die Antarktis aufbrechen will, lernt er die Pfarrerstochter Jennie kennen. Nachdem sie kurze Zeit später von ihm schwanger ist, ehelicht er sie und nimmt anstatt dem neuen Abenteuer im Weddell-Meer eine Stelle bei der Royal Geographical Society in London an.

Doch kurze Zeit später steht im Willa auf der Trauerfeier ihres Vaters Admiral Alden gegenüber und die alte Liebe flammt erneut auf.

Wir dürfen die Protagonisten in verschiedene Länder begleiten und haben es mit einer ganzen Reihe historisch korrekt eingebetteten Themen und Zeitzeugen zu tun, wie z.B. dem 1. Weltkrieg und Kriegsspionage, den Kampf ums Frauenwahlrecht der Suffragetten, der arabische Unabhängigkeitskampf mit und um T.E. Lawrence (Lawrence von Arabien), die Südpolarexpedition mit Amundsen, Sir Winston Churchill, damals noch im Kabinett unter Premier David Lloyd George und Herbert Henry Asquith u.a. - Sehr abwechslungsreich, sehr informativ, sehr interessant. Doch so realistisch das zeitliche Konstrukt wirkt, so unrealistisch erscheinen die Hauptfiguren.

Die Charaktere bleiben blass. Alleine schon die LIebe von Seamus und Willa wird von vorneherein als gegeben betrachtet, man kann sich selbst kein Bild davon machen und tut sich die ganze Zeit sehr schwer die Ausmasse dieser so schicksalhaften Begierde auszumalen. Der Wunsch sie mögen sich im nächsten Kapitel doch endlich wieder in den Armen liegen bleibt da aus, zumal man auch zu beiden nicht wirklich einen Bezug aufbauen kann. Sie sind keine "normalen" Menschen, sie und auch noch weitere Protagonisten werden heroisiert dargestellt. Alles gelingt in Perfektion - und mag es nicht gelingen so bringt der hohe Zufall immer wieder in letzter Sekunde die Lösung.
Das lässt manchen Abschnitt doch sehr konstruiert wirken und macht so manche Begegnung und Entwicklung sehr vorhersehbar.

Doch nichts desto Trotz mag ich dem Roman nicht die Spannung absprechen, ganz und gar nicht. Es war auch sehr schön zu sehen was meine Lieblinge aus den beiden Vorgängerrosen jetzt so machen. Wenngleich ich auch die Herzenswärme vermisst habe, die hier einfach nicht präsent war.

Einen großen Pluspunkt gibt es von mir für den Charakter des Max von Brandt. Eine sehr interessante Persönlichkeit der überall seine Finger mit im Spiel zu haben scheint, und dennoch so wenig greifbar ist.

Jennifer Donnelly hat wirklich einen einzigarten Schreibstil der einen sofort ins Geschehen und in seinen Bann zieht. Der Roman hat stolze 752 Seiten, doch diese fliegen nur so dahin. Ich bin wirklich sehr gut unterhalten worden, aber im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Rosen muss ich satte Abstriche machen. Ich bin nicht enttäuscht, aber ich hatte mir bedeutend mehr versprochen.



Ein großer Dank geht an den Piper-Verlag und an Lovely-Books die mir die Möglichkeit eröffnet haben an dieser, meiner ersten, Leserunde mitzuwirken. Eine neue Erfahrung die mir viel Spaß bereitet hat. 

Schwammerlweib 30.05.2012, 23.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

URLAUBSZEIT

Mit den Pfingstferien beginnt ja meist die erste große Reisewelle. Auch wir machen uns momentan viel Gedanken wohin unser diesjähriger Sommerurlaub gehen soll und wie wir den konkret gestalten wollen.
So bin ich auf die heutige Frage zu "Neugierig am Donnerstag" gekommen.

logo_NaD.gif
WELCHER URLAUBSTYP BIST DU??
Brauchst Du am Urlaubsort Sport und Action? Willst Du Land und Leute kennen lernen oder Dich einfach nur gepflegt am Pool entspannen und einfach mal nix tun? Oder sagst Du am Ende gar - zuhause ist es halt doch am schönsten???

Bei mir ist das dann wohl eine gelungene Mischung aus allem. Allerdings brauch ich im Urlaub keinerlei Action, die hab ich das ganze Jahr zuhause genug ;-) Eine große Hotelanlage mit sogenannter Animation ist mir ein Greuel. Am liebsten in ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, mit dem eigenen Auto anreisen um auch mobil zu sein und Ausflüge machen zu können. Das kommt natürlich auf dien Entfernung des Urlaubsortes an. Alternativ gerne auch per Flugzeug und dann ein Auto anmieten.
Urlaub.gifIch bin nicht gerne in Hotels. Das fängt alleine schon morgens an. Wenn ich aufstehe möchte ich eine Tasse Kaffee haben und mich nicht erst Duschen und aus dem Ei pellen müssen, bevor ich das Frühstücksbuffet stürmen kann. ;-)
Ich schaffe es auch nicht mich 14 Tage an den Pool oder an den Strand zu legen. Vielleicht jeden 2. Tag, aber auch nicht stundenlang. Dann lieber verbunden mit einem Bummel durch den Urlaubsort, eine Runde Minigolf oder eine Einheit Schwimmen.
Aber ansonsten möchte ich Land und Leute kennen lernen. Städte bereisen, besondere Sehenswürdigkeiten anschauen oder einfach Touren ins Landesinnere starten.
Mit Sohnemann hat das bisher immer ganz gut geklappt, unsere Ausflüge waren meist so angelegt, dass auch er auf seine Kosten kam.
Ja die richtige Mischung machts. Spontan entscheiden können worauf man Lust hat. Ein bisserl Kultur, Land und Leute, Entspannung, Spaß, Bewegung und vielleicht auch mal ein bisserl Party.

Schwammerlweib 24.05.2012, 10.53 | (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kunterbunt durchs Alphabet - I + J

01.05. - 14.05. ----------> I

Dem Zeitplan bei Frau Waldspechts Farben-ABC ein wenig hinterher schicke ich heute 2 tolle Farben an den Start um wieder up to date zu sein ;-)

asabc.jpg

Zeitlich entrückt bin ich hauptsächlich deshalb, weil mir zum Buchstaben I ja so gar nix einfallen wollte. Da mir aber bei meinen Gedankenspielen immer wieder der Igel in den Sinn kam, zeige ich Euch heute das elegante, wenngleich auch ein wenig raue IGELSTACHELBRÜNETT.






asabc.jpg

15.05. - 31.05. ----------> J

Nicht mehr lange, dann können wir es wieder überall erblicken. Das wunderschöne JUNIFELDSIGNALROT. Ich freue mich schon wieder tolle Mohnfotos schießen zu können.




Schwammerlweib 18.05.2012, 23.26 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

VATERTAG

Allen Vätern heute einen schönen Vatertag, wie auch immer ihr den verbringt, mit oder ohne Familie ;-)
Bei uns in der Kreisstadt gehts ab heute rund. Da wird zum einen das Volksfest mit einem Umzug eröffnet und zeitgleich startet das 11. Landesmusikfest.
Da werden wir uns heute alle ein wenig tummeln und vergnügen und deshalb bin ich heute mal nur bedingt "Neugierig am Donnerstag" ;-)

logo_NaD.gif
AUF WAS BIST DU NEUGIERIG??

Ihr habt heute Gelegenheit hier selbst Fragen in den Raum zu stellen, die ihr von mir und anderen gerne beantwortet haben wollt. Oder gibt es Dinge  über die Du schon lange mal schreiben wolltest, nur hat Dir noch keiner dazu die passende Frage gestellt?? ;-)
Na dann mal los - traut Euch ruhig. Würd mich freuen wenn ein paar Fragen zusammenkommen.

Heute scheint zum Glück wieder die Sonne. Gestern hatten wir hier Temperaturen um  0 - 3 ° C - dazu zeitweilig Starkregen, abgewechselt durch Graupelschauer und letztlich sogar Schneefall :-( 
Somit hätten wir also die Eisheiligen auch überstanden und warten auf die Schafskälte ;-)
Wünsch Euch allen einen schönen Feiertag!

Schwammerlweib 17.05.2012, 10.43 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

CAM UNDERFOOT #5

An jedem 10. eines Monats wird ein Foto aus der Froschperspektive gezeigt. Gesammelt werden die Werke aus dem schönen CamUnderfoot-Projekt 2012 bei Kerstin.

Cam_Underfoot_2012_logo_3.jpg

Alles Neu macht der Mai ;-)
Bei uns in Bayern tanzt man am 1. Mai um den Maibaum.
Und wann des so schee ausschaugt derf ma de Madln scho amoi untern Rock schaugn ;-)




Schwammerlweib 10.05.2012, 15.48 | (24/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SPIELKIND

So heute bin ich mal wieder später "Neugierig am Donnerstag" - aber ihr habt ja die nächsten Tage noch Zeit ausführlich zu antworten wenn ihr Lust habt.

Ich hab ja im Monatsrückblick schon erwähnt, dass ich einem neuen Browserspiel verfallen bin, und dahin zielt meine heutige Frage.

logo_NaD.gifSpielst Du im Internet sogenannte Browserspiele? Wenn ja, welche? Oder hast Du damit gar nix am Hut?

Es gibt ja unzählige Spiele im www, neben den kleinen Zwischendurch-Spielchen wie Mahjong, 4 Gewinnt, Tetris etc. auch die sogenannten Browserspiele bei denen man mit vielen Mitspielern online diverse Ziele verfolgt. Hier gibts auch die verschiedensten Genres, wobei mir persönlich die Strategie- und Aufbauspiele am meisten liegen. Viele davon hab ich begonnen und auch viele schon wieder beendet, da sie irgendwann einfach langweilig werden. Wie z.B. Wurzelimperium. Von der Idee wirklich süss, aber auf Dauer vom Prinzip immer dasselbe und irgenwann war mir die Zeit einfach zu schade.
Wenig Zeitaufwand braucht man z.B. bei Renaissance Königreiche - 10-15 Minuten reichen täglich vollkommen aus und von daher bin ich dort eigentlich schon ewig dabei. Bedeutend mehr Zeit muss man investieren beim Rollenspiel The West. Hier gilt es Städte zu gründen und als Cowboy oder Indianer selbige in Duellen zu verteidigen. Der Spaß und Erfolg ist hier stark abhängig von gut funktionierenden Allianzen. Eine Welt hab ich hier sehr erfolgreich mitbestritten.

Ganz aktuell hab ich sehr viel Spaß bei Bavarian Kings! Das erste bayerische Onlinespiel!!! Und da ich Onlinespiele und meine bayerische Heimat liebe ist es ja schon fast verpflichtend dass ich dabei bin ;-)
Am 28. März hat der Begründer Daniel Wildfeuer sein neues Baby an den Start gebracht und schon sind 2500 begeisterte Spieler dabei.
Grundlage ist keine Fantasiekarte, sondern google Maps. Dort kann ich nach Belieben mein Heimatdorf etablieren und gegen Fremde und Feinde verteidigen. Auch zahlreiche Preußen haben sich niedergelassen, hier gilt es die Preußendörfer zu erobern und zu ruhmreichen bayerischen Metropolen auszubauen. Die Motivation meiner Bauern und Truppen hebe ich mit einer zünftigen Brotzeit (Brezn, Leberkäs und selbstverständlich Bier) im dorfeigenen Wirtshaus.
Sehr nett find ich auch die Sonderaktionen. Beim Ostereiersuchen war ich sehr erfolgreich und ich war Bayerns bester Maibaumdieb und hab eine Maifeier fürs ganze Dorf gewonnen.    gfoidma.png

Also mir machts a Mordsgaudi - wie ma in Bayern so schön sagt ;-) Und deshalb mach ich auch gerne Werbung für Daniel und sein Bavarian Kings.




Schwammerlweib 10.05.2012, 12.37 | (8/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

DAS WAR MEIN APRIL

Auweia - schon der 08. Mai und immer noch nicht den Aprilrückblick geschafft. Ich hab soviel um die Ohren momentan, dass ich nicht zum Bloggen komme. Ganz zu schweigen von einer Runde um Eure Blogs. Die Antworten aufs letzte Neugierig am Donnerstag stehen auch noch aus, aber das hol ich auf alle Fälle nach. Versprochen!!!

Wort/Satz des Monats:   "Bevor ich Profifussballer werde trag ich noch Zeitungen aus, damit ich mir was dazu verdienen kann" - Sohnemann zu seiner momentanen Karrieregestaltung

Wetter:        Das war so ein richtiger April der wirklich Alles zu bieten hatte - nochmal heftig viel Schnee zu Ostern und danach subtropische Heissluft aus Afrika

Geburtstage:      Frau Waldspecht, Elias, Roberto

Buch des Monats:    "In einer kleinen Stadt: Needful Things" - Stephen King (Hörbuch) - Rezi folgt   
Film des Monats:     Titanic 3D
Musik/CD des Monats:   nix Konkretes - kaum Musik gehört

Person des Monats (negativ o. positiv):    König Juan Carlos I.

Friseurtermin:     Ja
Arzttermin:         Ja

Getränke:       Maximator (Starkbier) - aber ganz ehrlich, nicht so mein Fall ;-)   
Essen:            Pollo Cubierto de Costra de Maiz (Huhn unter Maiskruste) - Rezept folgt  

Schönstes Erlebnis:     Die Fussballrückrunde hat begonnen und die Jungs haben das Auftaktspiel gewonnen
Schlimmstes Erlebnis:  Die Sorge um Sohnemann (Vorerst Entwarnung durch den Arzt, aber regelmässige Blutkontrolle steht an) -  aufgrund der momentanen Situation hier, kann ich da erst recht nicht cool bleiben
Lustiges Erlebnis:        Beim Schwimmen mit Freundin und unseren Jungs     

Ärgernis des Monats:         Bin ich ein Seelenmülleimer?? Aber diesmal bin ich böse geworden!!!
Erkenntnis des Monats:     Das war ein kalter Winter - Heizöl ist alle
Leidenschaft des Monats:   Das neue bayerische Browser-Spiel Bavarian Kings (Bericht folgt)

Stimmungsbarometer:        ich bin urlaubsreif

Bild des Monats:


Die Grillsaison ist eröffnet - und Sohnemann zaubert wieder seine feuerspeiende Drachenwurst ;-)

Vorschau auf Mai: Es ist nicht wirklich was geplant für diesen Monat. Übermorgen allerdings werd ich zum zweiten Mal Tante und Sohnemann bekommt eine Cousine. In der Kreisstadt beginnt nächste Woche das Volksfest, da werden wir mal drüberschlendern, und ansonsten lassen wir Alles auf uns zukommen.

Schwammerlweib 08.05.2012, 12.14 | (9/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

MAN SOLL DIE FESTE FEIERN WIE SIE FALLEN

Hallo Ihr Lieben - es ist wieder Zeit für "Neugierig am Donnerstag"
Habt Ihr den Feiertag gut verlebt und vielleicht auch so traumhaftes Wetter gehabt wie wir hier im Süden?? Seid vielleicht sogar um den Maibaum getanzt? ;-)
Nachdem wir gestern ja alle wieder arbeiten mussten haben wir heute schon wieder einen Feiertag, und in dem Zusammenhang fiel mir meine heutige Frage ein:

logo_NaD.gifWelche Feste und Feiern gibt es speziell in Eurer Region?

Bei uns wird heute das Hl. Kreuzfest gefeiert, der höchste kirchliche Feiertag im Klosterdorf. Die Kinder haben schulfrei, auch die Kindergärten sind geschlossen. Zum Auftakt gibt es am Vorabend eine Lichterprozession durch den Ort und am 03. Mai kann man nach einem Festgottesdienst den traditionellen Kreuzmarkt besuchen.
Hintergrund:
Der Legende nach wurde Polling um das Jahr 750 gegründet.  Der Agilofinger Herzog Tassilo III. von Bayern jagte in der Gegend eine Hirschkuh. Diese blieb auf einmal stehen und scharrte am Boden. Dort fand man dann drei Holzkreuze, von denen sich eines durch Krankenheilungen als wundertätig erwies.. An dieser Stelle wurde dann das Benediktiner- und spätere Augustiner-Chorherrenstift Kloster Polling errichtet und das Kreuz prägt das Wappen der Gemeinde.

Nicht dass ihr jetzt denkt die in Bayern haben doch sowieso schon genug Feiertage und die da im Klosterdorf grad noch einen freien Tag obendrauf - nein - ich müsste mir schon Urlaub nehmen (hab nur keinen bekommen heuer) und die Schulkinder müssen am kommenden Samstag den heutigen Unterricht wieder hereinarbeiten.

Jetzt bin ich gespannt welche Feste man bei Euch so feiert!
PS: Gemeint sind Feste aller Art - muss keinen kirchlichen Hintergrund haben!

Schwammerlweib 03.05.2012, 00.01 | (15/14) Kommentare (RSS) | TB | PL

Löwenzahn und Bankerlbesuch

logo_zwoelf2012.pngMal wieder auf den letzten Drücker bringe ich mein Monatsfoto von Zwölf2012 an den Start ;-)
Fing mein Märzbeitrag ja noch mit den Worten an: "Grünes Gras und kein Schnee - ach wie schee!" - so wars am Ostersonntag wieder komplett weiß hier ;-)
Aber das wollt ich Euch ja dann doch nicht zumuten!!
Unsere Wiesen hier leuchten im Moment Löwenzahngelb und die Blätter an den Bäumen und Sträuchern sind die letzten Tage hier explodiert. Dennoch hab ich irgendwie einen falschen Moment fürs Foto erwischt - es war plötzlich bewölkt. Dafür hat sich extra für Euch mein jüngstes Modell auf die Bank drapiert ;-)




Klick aufs Foto für ZOOM

Hier waren wir auf dem Weg zum Motiv - den Baum sieht man ja schon von Weitem.



Mit meinem Beitrag zu "Textur 2012" im >>>>Fotoblog<<<< sollte ich dann alle Projekte für April erledigt haben??!!

Schwammerlweib 30.04.2012, 21.23 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL