Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Inside 7 am Mittwoch

Eigentlich wäre das Wetter ja perfekt um die Freibadesaison einzuläuten, aber rein zeitlich ist das leider noch nicht machbar. Und am Wochenende solls Wetter schlechter werden.
Aber vielleicht hab ich heute nachmittag Zeit um zu den Feldern zu marschieren, dort blühen die Margeriten und Mohnblumen.
Vorher gibts aber noch Annelies Inside 7, lieben Dank dafür!

7button.jpgdie Weltnachrichten... sind beunruhigend - auf der Welt und unter der Welt (Erdbeben, Vulkane) ist mächtig was los

ein Lächeln... hat schon so manchen aus der Reserve gelockt ;-)

ausgeräumt... hab ich gestern den Kühlschrank zum Wischen - da er in letzter Zeit vermehrt "schwitzt" - er wird doch nicht den Geist aufgeben?????

eingeräumt...  hab ich noch eine Frist von einer Woche - dann muss die Liste komplett sein

nicht lustig...  finde ich, dass die Bauarbeiter nebenan meinen um 6:15 Uhr die Arbeit aufnehmen zu müssen

bemerkenswerte Worte... "Zu 80 % kaufen die Deutschen ihr Auto für den Nachbarn" Dr. Ferdinand Dudenhöffer   

geträumt...  hab ich zum Glück die letzten Nächte nicht - denn wenn sind das in letzter Zeit immer ziemlich heftige Träume



Da oben war ich am Sonntag drin und hab unter anderem für Frau Waldspechts Uhrenprojekt geknipst ;-)

Noch eine schöne Restwoche und tolles Wetter!

Schwammerlweib 25.05.2011, 12.23 | (9/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Grotesk - Famos - Ein Glücksgriff~

14/2011
Gargoyle - Andrew Davidson
Der Hörverlag - 16 Std. 38 Minuten (ungekürzt)

HÖRPROBE/AUDIBLE:

Gargoyle.jpgKurzbeschreibung Hörbuch: Ein Mann überlebt einen Unfall mit schwersten Verbrennungen. Entstellt und voller Schmerzen hat er danach nur einen Gedanken: Wie kann er seinem elenden Zustand ein Ende bereiten? Da taucht eine mysteriöse Frau an seinem Krankenbett auf: die schöne Marianne Engel, exzentrische Bildhauerin beeindruckender Fabelwesen. Sie behauptet, sie seien einst Liebende gewesen - vor siebenhundert Jahren in Deutschland, als sie eine Nonne war und er ein Söldner auf der Flucht. Ist diese Frau einfach verrückt? Oder ist sie der rettende Engel, der ihn erlösen wird?

Die Lesung von Stefan Kaminski und Sascha Icks ist so spannend, so beflügelnd, so packend, dass sie die volle Aufmerksamkeit verlangt - und verdient. Die einzige Tragödie ist, dass sie trotzdem einmal endet.

Grotesk - abgefahren - irgendwie nicht von dieser Welt. Das sind so die ersten Worte die mir zu diesem Werk einfallen.

Nein dieser Roman ist absolut nicht gewöhnlich und er ist auch nicht so ohne Weiteres in eine Schublade einzuordnen.

Ein namenloser Pornodarsteller - im Drogen- und Alkoholrausch mit dem Auto unterwegs - verunglückt und geht dank einer Flasche Bourbon im Schoß in Flammen auf. Fast jeder Quadratzentimeter Haut schmort vor sich - der Leser ist quasi live dabei und empfindet beinahe körperliche eigene Qualen - da rutscht das brennende Vehikel in einen Bach und die lebende menschliche Fackel wird gelöscht.

Allein dieser erste Abschnitt ist von einer Erzählgewalt die ich so noch nie gelesen habe.
Danach findet er sich in einer Klinik wieder, aufgeplatzt wie ein frisch gegrilltes Würstchen, aber am Leben.
Ob es notwendig ist die einzelnen Schritte zur Behandlung eines Verbrennungsopfers dieser Kategorie so detailgenau zu beschreiben mag dahingestellt sein, interessant ist es allemal. Allem voran die Zynik des Opfers.  Während seines Heilungsprozesses setzt er sich immer intensiver mit seinem Suizid auseinander. Geld, Sex und Drogen das war sein Leben - als Kohlemännchen dem der Schwanz verbrannt ist hat er gar nix mehr.

Aber plötzlich steht Marianne Engel an seinem Bett, eine Patientin aus der Psychiatrie. Eine Frau die er noch nie gesehen hat, eine Frau die von Tattoos übersät ist, eine Frau die behauptet ihn seit 700 Jahren zu kennen, eine Frau die Gestalten aus Stein meißelt, sogenannte Gargoyles.
Sie sei damals Nonne gewesen im Kloster Engelthal, nahe Nürnberg, und hätte ihn schon damals als Söldner von schweren Brandwunden geheilt und geliebt.

Und dann nimmt die Geschichte erst richtig Gestalt und Fahrt auf. Marianne Engel nimmt uns mit auf eine fulminante Reise durch Zeit und Raum und gibt mit ihren Erzählungen unserem Protagonisten neuen Lebensmut.
Das ist mehr wie eine bizarre Liebesgeschichte. Das ist Glaube, Atheismus, Liebe, Hass, Hoffnung, Verzweiflung, Gegenwart, Vergangenheit. In dieser Geschichte steckt so viel drin.  Und Stefan Kaminski und Sascha Icks haben Alles aus ihr rausgeholt. Kaminski das Stimmengenie, gibt jedem Charakter sein eigenes Ich und ganz besonders genial die Schlange im Rückgrat unseres Verbrennungsopfer das immer dann laut wurde wenn das Morphium nachließ.
Ein Highlight, wenn nicht gar das größte, darf ich nicht vergessen zu erwähnen. Die Reise unseres Protagonisten in Dantes literarische Hölle unter Morphiumentzug in dem ihm sämtliche Charaktere wiederbegegnen und den sehnlichsten Wunsch im Leser erzeugen, man möge in den Himmel kommen ;-)
Volle Punktzahl - hätte ich mehr Herzen zur Verfügung, ich würde mehr vergeben.
Kommt eindeutig in meine persönlichen Top Ten und wird unbedingt noch als Gebundene Ausgabe fürs Regal angeschafft.



Schwammerlweib 24.05.2011, 13.36 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ein anderes Kind?~

Schwammerlweib 23.05.2011, 20.36 | (11/11) Kommentare (RSS) | TB | PL

~A+B=C - Buchstabe J~

15.05. - 31.05.  J ----------------------------> Frau Waldspechts A+B=C Projekt

logoabc_1.jpgBei diesem Allerweltsbuchstaben J konnte ich mich ja vor lauter Einfällen gar nicht mehr entscheiden ;-)

Es wurde mir schon gesagt: Ich immer mit meinen Spezial-Ausdrücken *gg*
Nun ja, so speziell find ich meine Begriffe eigentlich nicht wirklich.
Und auch der folgende hat mich gefunden als ich meine Bilder durchgesucht habe.
Schwer? Weiß ich nicht. Denke nicht. Diese Entscheidung überlasse ich Euch ;-) Ganz bestimmt kommt ihr da alle drauf.

A



B



A+B=Jacketkrone

Bis zur Auflösung hab ich die Kommentare wieder auf redaktionell geschaltet. Sie erscheinen dann erst nach meiner Freigabe.

Es mag speziell gewesen sein, aber nicht allzu schwer, denn immerhin hat die Hälfte von Euch richtig gelöst. Klasse, vielen Dank an Euch fürs mitraten!!

Schwammerlweib 21.05.2011, 12.56 | (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Hagel und Sturm~

und Blitze am laufenden Band gabs hier gestern Abend. Es hat permanent geblitzt, merkwürdigerweise aber dabei nicht gedonnert. Es war direkt unheimliche Stimmung. Aber diese frische Kühle im Schlafzimmer liebe ich und hab bei offenem Fenster geschlafen - heute morgen hat man nichts  mehr vom Unwetter gemerkt.

Heute nachmittag bitte keinen Hagel, wir haben mal wieder Fussball ;-)
Schnell noch den Freitagsfüller bevor ich unseren Stürmer abhole!!

inkwell1.jpg1.  Heute könnte ich im Bikini rumlaufen, so heiss ist es zwischenzeitlich geworden.

2.  Terraginas Spaghettisalat ist das beste, was ich in der letzten Zeit gegessen habe.

3.  Wenn ich so neben mich schaue, liegen da noch ein paar ehrenamtliche Aufgaben die erledigt werden wollen . 

4. Ich war schon ein bisserl traurig  als es vorbei war, aber mit Maite Kelly als diesjährige Gewinnerin hat Let´s Dance einen würdigen Abschluss gefunden.

5.  Es gibt Leute , da bekomme ich das kalte Gruseln.

6. Wie sich eine gewisse Person immer ins Rampenlicht stellt,  ich finde das immer zu komisch.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Auswärtsspiel von Sohnemann in Schongau (Winke zu Bea ;-) ) , morgen habe ich eventuell Schwimmen geplant und Sonntag möchte ich meinem Sohn den Kopf scheren!


Mit der idyllischen Landruhe ist es wohl für die nächsten Wochen vorbei - wir bekommen neue Nachbarn ;-) Rechts sind wir - vielleicht seht ihr das Trampolin??

Ich schieße mich jetzt noch in ein Sommerkleid - und dann ab zum Fussball. Nein ich brauch kein Trikot - ich spiel ja nicht ;-)
Euch ein schönes Wochenende mit herrlichem Wetter.
Im >>>Fotoblog<<< gibts die Halbzeituhr - die Hälfte ist rum von Frau Waldspechts tollem Fotoprojekt 24 Wochen - 24 Uhren. Heute mal aus der goldenen Stadt Prag!

Schwammerlweib 20.05.2011, 15.12 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Die Eisheiligen sind vorbei~

und mit dem Wetter gehts wieder bergauf. Herrlicher Sonnenschein ist draussen. Die Vorhersage fürs Wochenende ist geradezu verlockend ;-)
Aber heute erstmal Bergfest, Zeit für Annelies Inside 7.

7button.jpgeinerseits... hab ich den Eindruck ich habe mit einem gewissen Thema endlich abgeschlossen

andererseits... flackern doch noch immer wieder Gedankenfetzen auf

nicht vergessen... sollte ich dabei aber mein momentanes Leben ;-)

bemerkenswert... fand ich wie bemerkenswert unterschiedlich doch meine Freundinnen sind *gg*

es fällt mir schwer... mich mit Dingen abzufinden, die ich selbst nicht ändern kann

ich bemerke... immer wieder neue Seiten an mir selbst

ich wünsche mir... so viel...... doch allem voran Gesundheit für meine LIeben und mich und die MÖglichkeit das Leben genießen zu dürfen



Beim Caritas-Büchermarkt am Samstag wieder Lesenachschub besorgt. Aktuell ist der SUB bei 114 - ich wünsche mir...... eine paralle Zeitrechnung fürs Bücherlesen ;-)

Euch noch eine schöne Woche!!

Schwammerlweib 18.05.2011, 13.27 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Tierische Nähe - Mai~

buttontierischenaehe.jpgLetzte Woche war Schwesterlein wieder mit den Hundis bei uns. Und wehe wenn diese Beiden losgelassen *gg*
Die rennen und balgen und toben - es ist einfach herrlich - und immer wieder komm ich mit der Kamera bei dem Tempo nicht mit. Aber so ein paar Fotos sind dann doch ganz ansehnlich und ich dachte, das wäre doch ein prima Beitrag zu Angies Tierischer Nähe im Mai. Und keine Angst - die spielen nur!!




Und im >>>Fotoblog<<< gibts meinen Maibeitrag zu Projekt Textur 2011.

Schwammerlweib 16.05.2011, 17.08 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Fantasy in 3D~

13/2011
Das Lied von Eis und Feuer 02: Das Erbe von Winterfell - George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet - Seiten: 576

Link zu Amazon

Feuer2.jpgKurzbeschreibung: Verfall bedroht die Sieben Königreiche. Joffrey, der Sohn der dunklen Königin Cersei, tritt nach dem Tod von Robert Baratheon dessen Nachfolge an. Doch auch der finstere Stannis und der charismatische Renly Baratheon, die beiden Brüder Roberts, erheben Anspruch auf die Krone. Und Robb Stark, König im Norden, will sich für den Tod seines Vaters rächen und seine Schwester vom Hofe Joffreys befreien. Unterdessen züchtet Daenerys, die im Exil lebende letzte rechtmäßige Thronerbin, drei Drachen heran, und grässliche Kreaturen streifen im Verwunschenen Wald umher...

Das fantastische Fantasy-Epos geht weiter. HIER hatte ich Euch Teil 1 beschrieben, Die Herren von Winterfell. 

Von Teil 1 war ich ja schon so überaus begeistert, aber Teil 2 übertrifft das nochmal um einiges.

Was daran liegen mag, dass man sich ja in Teil 1 so langsam an alle Personen herangetastet und sie kennengelernt hat und dank Anhang nicht den Überblick verloren hat.
Im zweiten Teil nun kann man sich noch mehr drauf einlassen, allerdings nicht allzu lange. Denn wo die Welt plötzlich noch in Ordnung scheint, ist auf einmal nichts mehr wie es war.

Auch hier wieder diese überraschenden Wendungen, die auch mal einen liebgewonnenen Protagonisten plötzlich aus dem Leben hebt. Nein, keinen Anspruch auf ein Happy End. Vielleicht eine Zutat für das erfolgreiche Fantasy-Rezept??

Von der Handlung möchte ich nicht viel preisgeben, schon allein aus eben Erwähntem, damit nicht zuviel vorweggenommen wird und vielleicht den Lesespaß trübt. Die Kurzbeschreibung ist da schon sehr forsch.

Einen Hauptanteil dran was diese Romane so besonders macht, hat wohl diese ganz besondere Zeichnung der Charaktere. Es scheint so als hätte George R.R. Martin für jede Figur eine spezielle Rezeptur entwickelt, diese zusammengemixt, probiert, ein wenig nachgewürzt und dem ganzen Leben eingehaucht. Ja die Personen leben und erscheinen dreidimensional. Ich bin momentan mittendrin in Teil 3 und bin nach wie vor fasziniert.

Schwammerlweib 15.05.2011, 09.58 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Freitag der 13.~

sollte uns heute bitte Glück bringen. Die Pollen fliegen wie wahnsinnig, Sohnemann hat wieder ein Fussballspiel Und ich hoffe inständig er kann beide Halbzeiten spielen ohne wieder mit einem Asthmaanfall vom Platz zu müssen.

Bis dahin ist aber noch ein bisserl Zeit und vorher gibts noch den Freitagsfüller, wie immer pünktlich bei Barbara. Vielen Dank an Dich!

inkwell1.jpg1.  Immer wenn ich in den Biergarten möchte wird das Wetter schlechter .

2.  Die Vereinsfarben vom TSV 1860 München  (Fussball) sind weiß und hellblau.

3.  Der ESC ist leider bei Weitem nicht mehr das was er einmal war

4. Freibier für alle ! ;-)

5. Es überraschte mich, wie schnell Amazon eine Ware ausgetauscht hat, nämlich von heute auf morgen .

6. Everybodys Darling zu sein ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Heimspiel von Sohnemann und danach auf gegrillten Fisch , morgen habe ich einen Großeinkauf beim Büchermarkt geplant und möchte nachmittags wieder 2 km schwimmen und Sonntag möchte ich in Huglfing den Trachtenumzug sehen!


Ein Herzerl für Euch - für Eure Treue, Eure Kommentare. Vielen Dank!!

Wie jeden Freitag gibst im >>>Fotoblog<<< die neue Uhr zu sehen. Vielleicht schaut ihr ja mal vorbei?  

Und dann bleibt mir eigentlich nur noch Euch ein schönes Wochenende zu wünschen!! Viel Spaß bei allem was ihr Euch vorgenommen habt! 

Schwammerlweib 13.05.2011, 11.20 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

~A+B=C - Buchstabe I~

01.05. - 14.05. Buchstabe I  ---------------> Frau Waldspechts A+B=C Projekt

logoabc_1.jpgAuweia was hat mir dieser Buchstabe Bauchschmerzen verursacht *gg*
Mir wollte mal wieder gar nichts einfallen. Bin dann aber mal so meine Festplatte durchgegangen und dann lag mein Begriff plötzlich auf der Hand.
Das Rätsel als solches ist also nicht wirklich schwer zu lösen - allerdings könnte es gut sein, dass Euch der Begriff aus dem Bereich Biologie nicht so unbedingt geläufig ist??

A



B



A+B=Igelkarussell


Ich lass mich überraschen und bin schon sehr gespannt. Die Kommentare sind wie immer umgestellt auf redaktionell und erscheinen erst nach meiner Freischaltung.

Nachtrag: Die Lösung ist das sogenannte Igelkarussell. Ein Begriff aus dem Paarungsverhalten der Igel, wenn das Männchen das Weibchen umkreist.
Vielen Dank an Euch fürs Mitraten. War nicht so einfach dieses Mal, hab ich schon gemerkt. Bin gespannt was mir zum Buchstaben J einfällt ;-)

Schwammerlweib 12.05.2011, 10.40 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL