Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

~Samtakanu~

Samstag vor einer Woche hatten wir endlich unseren isländischen Abend auf der kulinarischen Weltreise. Und der Zeitpunkt hat nichts mit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull zu tun, aber so eine Schwangere kann auch sehr unberechenbar sein, und somit war meine Schwester für die Verzögerung zuständig ;-)

Dafür hat sie aber an diesem Abend gleich für das erste Highlight gesorgt. Denn was verkörpert Island mit am Besten? Ein Islandpferd, ein Isländer, ein Isi ;-) Und deshalb hat sie ihren mal eben nebenan aus dem Stall geholt. Nach einer Runde Streicheln, Reiten für Sohnemann und einem Sack Gelberüben für Pferd und Hunde haben wir uns dem eigentlich zugewendet, dem Kulinarischen.





Und auf die Vorspeise brauchten wir auch gar nicht lange warten. Mein Schwager in Spe hat sich für Lachs in Blaubeermarinade entschieden, angerichtet mit einem Kartoffelrösti, Gemüse und der übrigen Marinade.
Lachse und Blaubeeren gibts ja in Island wie Sand am Meer, aber für unseren Gaumen war das ganze doch etwas ungewöhnlich, aber keinesfalls ungenießbar.
Doch es war wirklich sehr schmackhaft und hab mir auch noch einen kleinen Nachschlag gegönnt. (Klein, weil mehr war nicht da *gg*)

Mein Mann hatte den Hauptgang und hat sich für eine Grænmetissúpa, eine typisch isländische Gemüsesuppe entschieden. Die konnte er nämlich in aller Ruhe zuhause zubereiten und musste nicht fremdkochen sondern nur noch aufwärmen ;-)

Dafür dass er ja eher der ungeübte Koch ist hat er das wirklich prima hinbekommen. Geschmacklich 1 a, und auch hier ist nicht wirklich etwas übriggeblieben.

Für die Nachspeise war mein Schwesterlein zuständig und sie hat uns eine Blaubeersuppe mit einem ordentlichen Klatsch Sahne serviert.
Ich war überrascht, dass dieses Dessert heiss war - aber das haben Suppen halt nun mal so an sich *lach* Sonst hätte sie ja wohl Blaubeerkaltschale geheißen.
Ich bin auf alle Fälle ein Blaubeerfan, aber diese Suppe war nicht so ganz mein Fall. Aber ich vermute, es lag einfach an der mangelnden Süße, die auch die Sahne nicht wett machen konnte.





Für Getränke war meine Mama zuständig, und diese Aufgabe war gar nicht so einfach. Was trinkt man in Island?? Überwiegend wohl das kostenlose Leitungswasser, das von so guter Qualität ist, dass es sogar exportiert wird. Allerdings ist dieser Spaß nicht so ganz günstig und deshalb gabs zum Essen hiesiges Mineralwasser und das Getränk, was lt. Recherchen ebenfalls häufig zum Essen getrunken wird. Kaffee mit Schuss ;-)

Als Brauchtum gabs die Geschichte von den Jólasveinar. Den 13 isländischen Weihnachtsmänner die vom 12. Dezember bis zum 06. Januar die frommen Isländer ärgern, jeder auf seine ganz spezielle Weise. Vermutlich auch ein Grund warum es in Island 13-seitige Adventskalender gibt??

Für das Extra war dieses Mal ich zuständig und ich dachte mir zum Abschluß des Abends gibt es noch etwas für die Gesundheit. Eine Quelle voll Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Proteinen. *gg*
Bitafiskur heisst er, der Stockfisch, getrocknete Stückchen aus Schellfisch. Die werden in Island wohl gegessen wie hierzulande Chips??
Gewöhnungsbedürftig!!! Die Tüte fischelt geschlossen schon arg, und nachdem sie geöffnet wurde waren wir alle sehr tapfer *gg* Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit, nicht wahr? ;-)

Und nach diesem Geschmackserlebnis lässt man sich dann auch gerne auf den "Schwarzen Tod" ein. Auf isländisch: svarti dauði. Ein Branntwein mit dem Namen Brennivin. Schmeckt sehr dominant nach Kümmel. Sollte, muss man aber nicht, mal getrunken haben *gg* Öfter muss es dann aber auch nicht sein ;-)




Tja und zum guten Schluß haben wir wie immer ausgelost in welches Land wir als nächstes kulinarisch reisen werden. Nach Indien und Holland gehts auf jeden Fall nicht, und nachdem wir dann 3 Lose im Topf hatten auf dem jeweils Ungarn stand, kann man nun von Zufall oder Wahrscheinlichkeit reden dass wir als nächstes ins Land der Magyaren reisen, worüber ich mich persönlich sehr freue. Kunststück, das Los war von mir ;-)

Schwammerlweib 03.05.2010, 20.38 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich zeig Dir meins - Selbstgemacht~

logo_ich90.jpg Woche 22: Ich war am Montag bei einem ganz reizenden jungen Mann zum Geburtstag eingeladen. Ganze 2 Jahre ist er geworden und sein Wunsch an mich: Eine Geburtstagstorte. Na das hab ich doch gerne erfüllt.
Was habt ihr die letzte Zeit selbstgemacht??
1) Paleica
2) Christa - Zitante






Für meine persönliche Buchhaltung:
Derzeit noch offen:
- Collage - Anne Wortperlen
- Zettelbox - Kerki
- ??? *gg*

Die Zettelbox werde ich in Südtirol nicht finden, aber ich hoffe, dass ich in Bozen schöne Fotos für die Collage knipsen kann. Deshalb auch morgen hier kein Freitagsfüller ;-)

Meinem Kopf geht es zum Glück seit Gestern ein wenig besser. Die Therapie hat wohl angeschlagen. Es kann nur noch bergauf gehen. Und dann hoffe ich bin ich wieder mehr hier blogmässig unterwegs. Danke für Eure Besserungswünsche und stetigen Nachfragen!!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Schwammerlweib 29.04.2010, 18.04 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich zeig Dir meins - In Nachbars Garten geschaut~

Im realen Leben verschollen?? Ja so ähnlich könnte man es wohl ausdrücken ;-)
Mir geht es nach wie vor nicht so wie ich das gerne hätte und ausserdem jagt hier eine Hiobsbotschaft die nächste, da ist mir so gar nicht nach internetten und zum Jammerblog will ich auch nicht verkommen.

logo_ich90.jpgAber dennoch möchte ich mich nicht lumpen lassen, Projektschulden sind Ehrenschulden ;-) Ein bisserl bin ich aus dem Haus gekommen und hab mal beim Nachbarn über den Zaun geschaut - und auch geknipst. Was gibts bei Eurem Nachbarn so im Garten zu sehen??

1) Katinka
2) Jana






Und ganz aktuell ist eine Aufgabe von Anne eingetrudelt. Sie möchte eine Collage von mir sehen. Eine Collage besteht ja bekanntermaßen aus mehreren Fotos und ist somit ja nicht so gaaaanz projektregelkonform *gg* Aber ich versuche dennoch mein Bestes, zu allererst brauch ich aber ein Thema.

Und alle die Aufgaben von mir erfüllt haben: Ich hab Euch nicht vergessen, ich komme Euch auf alle Fälle bald besuchen!!


Schwammerlweib 22.04.2010, 20.02 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~zwoelf2010-04~

zwoelf2010.pngNicht auf den letzten Drücker, nein, eindeutig zu spät. Ich hatte die Fotos ja schon geraume Zeit im Kasten, aber einfach vergessen zu bloggen :-(

Wenn auch die Bäume noch nicht ausschlagen, so hat die Wiese aber im Gegensatz zu März ein kräftigeres Grün. Die Sonne schien an diesem Tag als ich mich ins Auto setzte und die 4 Minuten zu meinem Kircherl fuhr. Als ich dann zum knipsen dastand - war die Sonne weg, und war auch nicht gewillt wieder durch die Wolken zu stossen.




z o o m

Auch am Bacherl ist es bedeutend grüner geworden, bin gespannt wann die ersten Blumen aufs Wagenrad gepflanzt werden.




z o o m

Schwammerlweib 19.04.2010, 09.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Noch 2 Stunden~

dann hab ich auch Wochenende. Und ich freu mich drauf. Viel Erholung für meinen Kopf und tagsüber den Schlaf nachholen der mir nachts verwehrt ist. Vielen lieben Dank für Eure Genesungswünsche.

Das Wetter ist eine Tragödie. Seit Tagen warten wir hier auf Sonne und Wärme und schon wieder windet es als käme der nächste kalte Schauer. Schönes Wetter morgen?? Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;-) Also noch schnell den Freitags-Füller von Barbara.

inkwell1.jpg1. Umziehen möchte ich die nächsten 20 Jahren am liebsten gar nicht mehr ;-) .

2. Selbst der Tod ist nicht umsonst, er kostet das Leben. 

3. Meine beste Eigenschaft: Ich bin schlimmer wie eine Gwandlaus, mich kriegt man so schnell nicht los ;-). 

4. Manchmal scheitert es an den  Details. 

5.  In ungefähr 10 Jahren werde ich 50 ohschreck.gif

6. Mein Kopfschmerz macht mich verrückt  .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Entspannung pur , morgen habe ich mit Mama ein Konzert mit den Ten Tenors geplant und Sonntag möchte ich eigentlich ins Murnauer Moos (aber die haben ja schon wieder Regen gemeldet) !


Ab morgen geht es in die 5. Nichtraucherwoche. Ich bin mächtig stolz auf mich. Klar manchmal überkommt mich der Drang, aber er ist auch schnell wieder weg.
Und nicht ganz unerheblich bei der ganzen Aktion: Ich hab bisher nicht ein einziges Gramm zugenommen!!!!

Mein Rauchstopp-Ticker

Schwammerlweib 16.04.2010, 16.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich zeig Dir meins - Verkehrsschilder + Zeig Du mir Deins - Telefon und Schuhe~

logo_ich90.jpgWoche 20:Schwer ein Thema zu finden. Noch schwerer ein Thema zu finden wenn man kaum den Weg nach draussen findet und zum knipsen kommt. Aber ich hab bis jetzt durchgehalten und werde das wohl auch weiterhin tun.
Also nehm ich ein Motiv vom vergangenen verschneiten Sonntag.
Ich möchte von Euch ein Verkehrsschild sehen, dass man NICHT überall zu Gesicht bekommt.


1) Liebe Renate, bestimmt lässt sich sowas nicht alltägliches in München finden???!!! ;-)
2) Liebe Anette, ja ich weiß Du läufst über vor Aufgaben. Aber ich hoffe hier auf Dein ausländisches Archiv. Da wird sich doch bestimmt was finden?




2 Wochen wartet Anette nun auch schon auf meine bildliche Umsetzung einer Telefonzelle oder irgendwas das mit Telefon zu tun hat.
Ganz ehrlich liebe Anette, ein nostalgischer Apparat ist hier nicht zu finden. Ich habe eine französische Telefonkarte mit Romy Schneider von Anno ??? - ABER ich finde sie nicht *gg* Da ist mir eingefallen, in so einer traumhaft schönen roten Telefonzelle bin ich ja selbst schon gestanden. 1987 in London. Süsse 17 Jahre alt. Vielleicht lässt Du das durchgehen? Und zum Schmunzeln habt ihr allemal Etwas ;-)



Und ganz aktuell diese Woche habe ich von Larissa die Aufgabe bekommen Schuhe zu zeigen. Nachdem ich nicht DAS Schuhgen habe ;-) ist der Ausflug in meinen Schuhschrank nicht sehr aufregend. Daher auch hier ein Griff ins Archiv. Ich hab eine ganze Sammlung von Fuß- und Schuhfotos, alles was witzig, extravagant, geht gar nicht, oder extraordinär ist wird von mir festgehalten. Und bald ist ja wieder Latschenzeit und daher zeige ich Euch die Minnie Maus Version *gg*





Es tut mir leid wenn ich hier ins Archiv greifen muss, aber mir ist im Moment nicht wirklich speziell zumute. Ich habe wohl eine ausgereifte Neuralgie am hinteren Schädel und habe einfach massive Schmerzen. Meine Nächte sind unruhig und schlaflos, denn sobald ich den Schädelknochen ablege legt der Schmerz richtig los. Und im Stehen schlafen muss ich erst lernen ;-) Die bisherige Therapie hat wohl fehlgeschlagen, denn es ist schlimmer geworden :-(((
Wenn es also hier ruhiger ist, bitte nicht wundern. Und logo schaff ich momentan auch keine Blogrundgänge bis zu Euch.

 

Schwammerlweib 15.04.2010, 23.27 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Eis und Schnee in Oberammergau~

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wärme sind wir hier losgefahren und genau dem in die Arme den 120410.jpgich vor Oktober nicht mehr sehen wollte *gg* Also mit dem wandern in Unterammergau wars dann wohl nix denn wir waren nach hiesigen Temperaturen bekleidet und hätten uns einen abgefroren.




Heut kommt der Hans zu mir,
Freut sich die Lies'
Ob er aber über Oberammergau,
   Oder aber über Unterammergau.
   Oder aber überhaupt net kommt,
   Des ist net g'wiss.








Wir sind eine Station weiter nach Oberammergau, ein bisserl im Christkindlmarkt  von Käthe Wohlfahrt herumgetrieben und ein Räuchermanderl gekauft *gg*







Und dann ganz spontan in ein gut geheiztes Eiscafé und den ersten Eisbecher des Jahres genossen. Mhhhhhhhhhm war der lecker!!!!

Schwammerlweib 11.04.2010, 22.01 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich zeig Dir meins - Hindernisse - Zeig Du mir deins - Luftballons~

logo_ich.jpgIch bin mit den Wochentagen total durcheinander und komme obendrein zu irgendwie gar nix. Das Foto hier hab ich ja schon vorbereitet, aber damit ihr es seht muss ich ich es auch bloggen *gg* Ich wohne auf dem Land, und hier passiert es öfter dass man wegen einer Truppe Gänse anhalten und warten muss. Wie soll ich das Thema nennen?? Hindernisse?
Wobei müsst ihr anhalten und warten??
1) Ruthie
2) Bea






Ganz aktuell hereingekommen der Auftrag von Anne. Sie möchte Luftballons sehen. Gilt auch ein Heissluftballon?? ;-)

Ich hatte selten so aktuell eine Aufgabe erfüllen dürfen. Dieser hier ist gestern vor unserer Haustür notgelandet und raffte sich dann nochmal in die Lüfte auf. Ich hatte schon ziemlich Bammel dass er am Dach hängen bleibt. Ein kurzer Gruß nach oben, und die zwei im Korb meinten "Passt scho!!"
Ja es hat gepasst. Ein anderer Ballon hingegen hatte weniger Glück, der ist im Wohngebiet 300 m links von uns notgelandet.
Beiden konnte man von weitem schon ansehen dass sie Probleme haben und hab sie ein wenig mit der Kamera "verfolgt".




So und nun hab ich hier noch den Auftrag von Frau Waldspecht offen. Eine Telefonzelle möchte sie sehen, oder "irgendwas" was mit Telefon zu tun hat.
Liebe Frau Waldspecht, ich hoffe es ist in Ordnung wenn hier noch "kein Anschluss unter dieser Nummer" ertönt, aber ich bin dran!!!! ;-) 
(blöd, dass hier keine Telefonzellen vor der Haustüre landen *gg*)

Schwammerlweib 10.04.2010, 00.05 | (4/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

~Schon wieder eine Woche rum?~

Mir geht das momentan alles zu schnell, mir rennt die Zeit davon. Schon wieder Freitag, auweia. Häng heute irgendwie noch auf Mittwoch!! Also mal eben den Freitags-Füller ausgefüllt, den gibts wie immer bei Barbara.

inkwell1.jpg1. Ich liebe den Frühling in Südtirol .

2. Quark mit Tomaten und Schnittlauch auf Vollkornbrot esse ich gerne zum Frühstück . 

3. Es scheint als würde ich immer meine Vergangenheit suchen. 

4. Einschlafen nach gutem Sex  ist eine besonders schöne Art den Tag zu beenden. 

5.  Ich denke ich bin keine Verkehrte ;-)

6. Garnelen danach gelüstet es mich in letzter Zeit besonders (aber täglich geht nicht *gg*) .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine weitere Massageeinheit , morgen habe ich/haben wir geplant den neuen Grill auszuprobieren und einzuweihen und Sonntag möchte ich bei schönem Wetter einen Ausflug nach Unterammergau machen !

Und nachdem es ja schon Freitag ist muss ich mal ganz schnell nachher noch den IZDM-ZDMD Beitrag fertig machen!!!
Und Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, ich hoffe wir können ein bisserle im Garten werkeln!

Schwammerlweib 09.04.2010, 16.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Von Eis-Spezialitäten inspiriert~

sind die neuen Sommertafeln von Lindt und ich war eine der glücklichen Naschkatzen, die über ein Projekt der Probierpioniere testen durfte.

Ende März kam hier ein süsses Paket an mit 3 Tafeln Lindt-Schokolade in den neuen Sorten Amarena-Kirsch, Eiscafé und Nocciola. Für diese neuen Sommertafeln haben sich die Maîtres Chocolatiers von Lindt von Eis-Spezialitäten inspieren lassen und ist deshalb genauso wie Eis am besten frisch gekühlt zu genießen.



Aus diesem Grunde hab ich sie erstmal kalt gelegt ;-) Und der guten Schoki erstmal ein wenig Zeit gelassen. Und dann war GENIESSEN angesagt.

KÜHL GENIESSEN

Und ich hab mir wirklich jede Sorte dabei genüsslich auf der Zunge zergehen lassen um zu einem Urteil zu gelangen.

PP2.gif


Begonnen hab ich mit Amarena-Kirsch. Vollmilch-Chocolade mit cremig-fruchtiger Amarena-Kirsch-Füllung. Leider war mir das Gesamtkonzept einfach viel zu süß und ich habe deshalb von Amarena und Kirsch kaum etwas wahr genommen.



Danach hab ich mich an Eiscafé herangemacht. Weiße Chocolade mit aromatischer PP3.gifEiscafé-Créme-Füllung.
Klingt verheissungsvoll und schmeckt auch beinahe so. So richtig schön gekühlt kann man sich die Füllung hingebungsvoll auf der Zunge zergehen lassen. Allerdings lässt der Kaffeegeschmack dabei ein wenig vermissen. Und ich hätte mir hier auch gerne Vollmilch-Chocolade aussen herum gewünscht.


PP4.gifUnd last, but not least durfte mir Nocciola auf die Zunge hüpfen. Weiße Chocolade mit cremiger Nuss-Füllung und Haselnuss-Stückchen.
Und was soll ich sagen?? Mein absoluter Favorit und meine persönliche Überraschung, denn ich bin normalerweise überhaupt nicht der Nuss-in-Schoggi-Typ, aber diese Creation hat es mir total angetan. Hier passt die weiße Chocolade aussen auch wunderbar!

Ab April sind diese Sommertafeln im Handel zu erhalten. Schaut edel aus im Hochformat (nennt sich Pocket-Format), doch auch hier stecken 100 g in der Tafel.

1,95 EUR für eine Tafel find ich nicht unbedingt günstig und solange ich dafür nicht ein Bio-Produkt oder ein Fairtrade-Produkt erhalte finde ich den Preis nicht gerechtfertigt!!

Dennoch war der Test ein Genusserlebnis und Danke an die Probierpioniere dass ich hier mit dabei sein durfte!!

Schwammerlweib 08.04.2010, 20.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL