Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

~Das war mein November~

Schnell war er vorbei der November, findet ihr nicht auch??? Und nachdem heute schon das zweite Türchen geöffnet wurde befind ich mich im Dauerlauf auf HeiligAbend.
Hilfe, anhalten, das geht mir zu schnell!!!

Wort/Satz des Monats:
    Sohnemann sollte nach der Schule 200 m Luftlinie zur Nachmittagsbetreutung und kam dort knapp 1 Stunde später erst an. Nachfrage meinerseits wo und was er gemacht hätte, wurde beantwortet mit:
"Ich wollte frische Luft schnappen!"
Ich, etwas irritiert: "Wie, frische Luft schnappen???"
Sohnemann: "Na SAUERSTOFF, MAMA!!!!"

Wetter:
      Sehr mild fing er an der November und wurde aber stetig kälter und zum guten Schluß gabs noch ordentlich Schnee serviert, der Winter ist da

Geburtstage:     Timo(lein) und der kleine Valentin

Buch des Monats:     Engel im Schnee - Stewart O´Nan 
Film des Monats:      Die Konferenz der Tiere in 3D (das erste Mal seit langem wieder im Kino)
Musik/CD des Monats:   Kelly Family - ich glaub ich werde auf meine alten Tage noch großer Fan von denen ;-)

Friseurtermin:       Nein
Arzttermin:           Ja

Getränke:      heisser Caipi
Essen:           Schmalzbrot

Schönstes Erlebnis:     Die tolle Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten
Schlimmstes Erlebnis:  Die Reaktion meiner Haut auf eine bestimmte Gesichtspflege
Ärgernis des Monats:    Die Fotos von Sohnemann als Hirte sind allesamt verwackelt und unscharf :-(((
Erkenntnis des Monats:  Alles geht irgendwann vorbei, man muss nur Geduld haben ;-)
Leidenschaft des Monats:  Vögelchen beobachten und fotografieren

Stimmungsbarometer: Durchwegs eigentlich positiv, nur teilweise hundemüde

Foto des Monats:



Jeden Morgen etwas Geistliches da läuft die Arbeit doch wie geschmiert ;-)

Vorschau auf Dezember: Die Vorfreude ist groß, 4 Tage WIEN. Dann folgen noch ein paar Christkindlmarktsbesuche wie z.B. Andechs und Benediktbeuern. Innsbruck wird wieder mit einem Hüttnwochenende verbunden, HeiligAbend sind wir aber dieses Jahr zuhause, ebenso an Sylvester.

Schwammerlweib 02.12.2010, 13.00 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ja ist denn heit scho Weihnachten?~

Für mich auf alle Fälle. Ich wurde schon reich beschenkt. Mein neues Internet-Baby hat das Licht der Welt erblickt.

 

Mein Fotoblog


Mein Ausflug zur Konkurrenz war ein kurzer. Ich bin halt nun mal Designblogger, hier fühl ich mich einfach wohl.
Deshalb ein ganz herzliches DANKE an unsere liebe Bea, bs-newmedia und Bluelion Webdesign, die mir dieses Vergnügen für ein Jahr lang kostenlos möglich machen.

Alle Zweit- und Fotoblogs die mir eingefallen sind, hab ich schon mal verlinkt. Wenn ich jemanden vergessen habe, oder noch jemand mit auf die Liste möchte, bitte einfach melden, ich trag Euch ein.

(Den einen Beitrag bei der Konkurrenz hab ich, Eure Erlaubnis vorausgesetzt, mit Kommentaren "rübergeholt")

Schwammerlweib 30.11.2010, 08.59 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das 1. Adventswochenende~

war sehr schön und ist leider schon wieder vorbei.

Ganz besonders bezaubernd war der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum "Glentleiten".
18000 Besucher waren 2009 dort, und vermutlich alle am Adventssonntag, so wie wir.
Deshalb haben wir uns geschworen dieses Jahr am Freitag hinzufahren, und das war eine gute Wahl.
Obendrein war hier am Freitag ja auch der Winter ausgebrochen und wir brauchten Schneeketten am Bus um überhaupt ans Ziel zu kommen.
Diese Nostalgie, dieser viele Schnee, die Lichter, der Ausblick runter zum Kochelsee. Und zum Abschluss noch die Alphornbläser.
Wunderschön und idyllisch. Ich komme da total ins Schwärmen ;-)




Und am gestrigen Sonntag gabs zuerst einen Adventsgottesdienst im wunderschönen Bibliothekssaal des Klosters Polling und im Anschluß daran fand der Weihnachtsmarkt statt. Sehr schöne Kulisse vor der Stiftskirche und auch hier wirbelten dann nachmittags dicke große Flocken. So soll ein Weihnachtsmarkt sein. Kalt, Schnee und ein heisser Glühwein ;-)

Schwammerlweib 29.11.2010, 13.20 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer ist das? - Teil 2~

Ahnungslos und brav saß ich an meinem Schreibtisch und kam meinem Broterwerb nach, als ich plötzlich einen markdurchbohrenden Schrei vernahm.

Auweia, dachte ich mir, das kann nur Mama sein. Da wird doch nix passiert sein und eilte ins Parterre. Ziemlich historisch hysterisch aufgelöst versuchte sie mir zu erklären, dass ihr aus dem Wäschekorb im Trocken- und Heizungskeller eine große Maus entgegensprang.

Todesmutig bin ich in den Heizungskeller gestapft um mich mit der Bestie Aug in Aug gegenüber zu sehen. Also bin ich in den Keller runter und hab mir mal das Mäuserl betrachtet. Habs gefunden und gesagt: "Moment Mäuserl, bin gleich wieder da!"
Und kam mit Kamera zurück. Was ein Blogger ist wird das Mäuserl wohl eher weniger interessieren???

HIER hab ich Euch ja gefragt WER das ist!! Gut, ziemlich aufgeplustert. Aber das ist weder Hamster noch Chinchilla, sondern eine einfacha und ordinäre Feldmaus bzw. eine drahtdurchbeissende Feldmaus, sonst wäre die nicht durch das Abluftgitter gekommen.



Dank einer Lebendfalle konnte ich sie relativ schnell wieder ins Freie befördern. Aber die wollte ja gar nicht weg!!! War ihr wohl einfach zu kalt da draussen?? Gut für mich, konnte ich doch noch ein schönes Abschiedsfoto von ihr machen, um Euch zu beweisen, dass es wirklich ein Mäuserl ist. Hab ihr noch kurz übers Kopferl gestreichelt und bin nach Hause.

Schwammerlweib 27.11.2010, 11.26 | (14/14) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Es schneit dicke Watteflocken~

und da bin ich wieder ein kleines Mädchen, dass sich über den ersten Schnee freut und ganz aus dem Häuschen ist ;-)
Wie passend dass wir heute unseren ersten Weihnachtsmarkt besuchen werden!

Vorher muss ich aber noch ein bisserl Leistung bringen, damit ich mir das Wochenende auch verdient habe und der Freitagsfüller will auch gebloggt werden.

inkwell1.jpg1.  Der Geruch von Zimt erweckt in mir weihnachtliche Gefühle .

2.   Weiter Abnehmen?? Gerne,  aber bitte erst im nächsten Jahr.

3.  Nein, wir werden nicht im Eisloch baden gehen .

4.   Wir sind alle gesund, dafür bin ich dankbar .

5.  Gestern  haben wir beschlossen, Sylvester wieder bei uns zu feiern .

6.  Ach komm, DAS ist doch nun wirklich lächerlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten mit Mama und Freundin , morgen habe ich Dekorieren, Basteln und Schmücken geplant und Sonntag möchte ich auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt einen Glühwein genießen und das Gefühl haben, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben !




Der Grünling/Grünfink lässt sich die Überbleibsel munden
Aufgrund der Entfernung ist das Foto ziemlich körnig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ihn noch aus der Nähe knipsen zu können

Wünsche Euch ein schönes Adventswochenende. Geht ihr auch auf Weihnachtsmärkte oder macht ihr es Euch zuhause schön gemütlich??

Schwammerlweib 26.11.2010, 11.10 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wer ist das?~

und was hat der oder die hier zu suchen??




Schwammerlweib 24.11.2010, 10.02 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich bin gut zu Vögeln~

denn dieses Jahr haben wir sogar zwei Vogelhäuschen aufgebaut.

Ich habe große Freude daran die Vogerln zu beobachten und freue mich über jeden gefiederten Besucher.

Hauptsächlich sind es Spatzen, Kohl- und Blaumeisen die hier Station machen.

Doch zur Zeit darf ich hier täglich ein Dompfaffenpärchen (Gimpel) begrüßen und hab sehr viel Spaß daran.




Ist das nicht ein schöner Kerl??

Und wer meint er müßte auf die Überschrift eingehen, bekommt die Ohren lang gezogen ;-)

Schwammerlweib 18.11.2010, 18.37 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ein Experiment~

soll das für mich sein.


Mein Fotoblog

Ob ich da dauerhaft Gefallen dran finden werden?
 Oder ob ich nicht doch hier bei Bea ein weiteres Blog eröffnen möchte?
Oder ob ich zu der Erkenntnis gelange, dass das nur eine verrückte Einbildung von mir war? 

Ob ich mich freuen würde, wenn ihr dort auch mal vorbei schaut?? ;-)


(PS: Der Link wurde nachträglich geändert, nachdem ich einen kurzen Ausflug zur Konkurrenz gewagt, mich aber dann doch für altbewährtes entschieden habe. Danke für das Verständnis!)


Schwammerlweib 17.11.2010, 22.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Egészségedre~

Schon lange nicht mehr in der Welt unterwegs gewesen, rein kulinarisch ;-)

Nachwuchsbedingt. Aber nachdem der Neffe ja nun das Licht der Welt erblickt hat und mit seinen mittlerweile beinahe 4 Monaten ja Abends schon artig ins Betti geht ;-) - konnten wir uns endlich mal wieder der neuesten gelosten Etappe widmen. 

Ungarn stand auf dem Programm. Und nachdem dieser Abend auch schon wieder über 2 Wochen her ist, wirds aber höchste Eisenbahn Euch zu berichten.

Meine Aufgabe war die mit am wenigsten aufwendige. Ich hatte für das Extra zu sorgen und habe mich für die musikalische Untermalung des Abends mit Csardas-Musik entschieden. Für was hab ich denn 2008 in Ungarn die CD gekauft?? ;-)




Und diese 3 Herren spielen auf. Sie natürlich live zu hören ist um ein Vielfaches schöner, aber die Herren waren leider terminlich verhindert ;-)


Mama war für die Vorspeise zuständig und hatte überraschenderweise doch einige Rezepte zur Auswahl. Entschieden hat sie sich aber letztendlich für Töltött tojás - gefüllte Eier. Eigentlich ein Ostersonntags-Imbiss, aber schmeckt auch im November wirklich hervorragend!

Mein Schwager in Spe hatte die Getränke unter sich. Er hatte bereits lange vor unserem Abend vorgesorgt und sich über einen bekannten Ungarn mit Flüssigem eingedeckt. Es gab selbst gekelterten Joschiwein. So heisst der Bekannte. Welche Traube wir da gekostet haben? Wir sind alle weit vom Sommelier entfernt ;-)
Auf alle Fälle gabs zur Előételek (Vorspeise) einen Weißwein, der angenehm zum Trinken war.

Meine Schwester war für den Hauptgang veranwortlich und da hat die ungarische Küche ja bekanntlich auch einiges zu bieten. Letztendlich ist ihr ein Huhn in den Topf gehüpft und daraus geworden ist ein Paprikás Csirke, Ein Paprikahuhn. Als Beilage hat sie sich für Nocken entschieden. Eine wirklich sehr leckere Mahlzeit, die man bestimmt auch mal wieder zubereiten wird.




Zum Huhn gabs dann vom Mundschenk den roten Joschiwein. Auch hier war die Traube nicht wirklich eindeutig herauszuschmecken. Ich hätte noch am ehesten auf einen blaufränkischen getippt, aber nix Gewisses weiß man nicht ;-)

Mein Großer hatte als Los die Nachspeise. Ein Pfirsich-Topfen-Strudel sollte es werden. Er hatte auch Alles vorschriftsmässig nach Rezept gemacht, nur irgendwie ist ihm im Backofen der ganze Inhalt aus dem Strudel entgegengekommen.  Wir haben versucht zu retten was zu retten ging, und haben den Strudel im Rohr seitlich "gestützt", wobei ich mir noch ordentlich die Pfoten verbrannt hatte.

Nein, schön war er nicht wirklich, aber man konnte das optisch doch noch ganz gut mit Puderzucker kaschieren. Auf alle Fälle tat ihm das geschmacklich rein überhaupt nichts an. Wir haben geschlemmt und bis auf ein Stückerl Alles aufgegessen.

Zum Dessert gabs vom Mundschenk auch noch über ungarische Namens- und Hochzeitsbräuche erzählt, als Abschluss gabs dazu einen Selbstgebrannten. Von Joschi , mit Frichten aus seinem Garten ;-) Schimpft sich Pálinka und schmeckt wie eine ganze Tabakfabrik. Boah was für ein Zeugs, ich sage Euch. Ein Schluck - mehr ging definitiv nicht an mich. Selbst der Geruch erzeugte schon ein Würgen. Er wird uns in Erinnerung bleiben, wenn auch nicht in Guter ;-)

Natürlich gehts mit unserer kulinarischen Weltreise weiter und noch lange haben wir nicht alle Länder bereist. Mit in der Lostrommel waren: Indien, Holland, Spanien und Vietnam.
Unsere nächste Station allerdings ist England, und ich freue mich jetzt schon auf Lammbraten mit Minzsoße *gg*

Schwammerlweib 16.11.2010, 13.58 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Föhnlage~

  Ja wir wurden von Orkantief Carmen schon heftig durchgeschüttelt, und die Bäume an "meinem" Kircherl sind allesamt naggert. Da hängt kein einzig Blatt mehr dran.
Aber anstatt die Gelegenheit zu nutzen und einen auf Winter zu machen, schlägt das Wetter weitere Kapriolen und beschert uns Föhn bei 20 ° C. T-Shirt und kurze Hose, so hat Sohnemann heute Fussball gespielt. Und wir Großen hängen ja gesundheitlich eh in den Seilen und bekommen obendrein noch Herz-Kreislauf-Beschwerden.



Auch am Bach ist von Grün nicht mehr viel zu finden. Die Blümlein auf dem Wagenrad sind weg und auch das rote Weinlaub hat sich verabschiedet. Also deutliche Veränderungen!



Ich bin sehr gespannt, wie das Dezemberfoto ausschauen wird. Ob wir dann Alles schön weiß haben wie im Januar??
Und ich möchte dieses Projekt auch auf alle Fälle 2011 fortsetzen und bin schon auf Motivsuche.
HIER gehts übrigens zur Picasa-Diashow. Der direkte Vergleich im Jahresverlauf.

Schwammerlweib 14.11.2010, 20.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL