Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

~Das Böse ist nie absolut~

24/2011
Interview mit einem Vampir - Anne Rice

Audible exclusiv - 13 Std. 33 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: David Nathan
Hörprobe/Audible

Vampir.jpgHörbuch/Beschreibung: New Orleans, 1791. Der junge Plantagenbesitzer Louis de Pointe du Lac will sich das Leben nehmen. Sein Plan wird vereitelt, als der Vampir Lestat ihn durch einen Biss in den Hals in einen Untoten verwandelt. Louis, der nun gegen seinen Willen an den kaltblütigen Lestat gebunden ist, erschafft sich verzweifelt eine Begleiterin, das kleine Vampirmädchen Claudia. Noch ahnt er nicht, dass sich die schicksalhafte Beziehung zwischen den dreien durch die Jahrhunderte ziehen wird.

Wenn ich eine Verfilmung gesehen habe dessen Roman ich nicht kenne, komme ich selten in die Versuchung mir nachträglich das Buch zu kaufen.
In diesem Falle aber hab ich in einer Rezension zum Hörbuch gelesen: „Wer den Film mag, wird das Hörbuch lieben!“. Das zweite Argument das mich zum Kauf bewog war der Sprecher. David Nathan. Er hat einfach eine Stimme die unter die Haut geht.

Louis de Pointe du Lac, ein junger reicher Plantagenbesitzer, bricht mit dem Leben. Er gibt sich die Schuld am Tode seines geliebten Bruders und ist dem Tode näher wie den Lebenden. Damit macht er den Vampir Lestat de Lioncourt auf sich aufmerksam, der Louis kurzerhand ins Reich der Untoten befördert und ihn in Seinesgleichen verwandelt.
Fortan leben die beiden Gefährten gemeinsam mit Lestats Vater auf Louis Plantage in der Nähe von New Orleans. Der einfältige Lestat frönt ausschweifend und dekadent dem Luxus, den er sich ohne Louis Reichtum nie hätte leisten können.
Louis, anfangs noch berauscht von seiner Metamorphose zur Nachtgestalt, verabscheut Lestat für seine Verschwendung und seinen Sadismus und Verachtung dem Leben gegenüber. Er kämpft mit dem Gewissen dass er sich über den Tod hinaus bewahrt hat und der Tatsache und Notwendigkeit des Tötens um sich selbst erhalten zu können, und erkennt zu welcher Hölle ihn Lestat verdammt hat.

Als Lestat bemerkt, dass Louis ihn verlassen will erschafft er just einen weiteren Vampir um ihn an sich zu binden. Ein kleines 5-jähriges Mädchen namens Claudia, zu der Louis sich hingezogen fühlt. Diese Vampirfamilie funktioniert viele Jahre, bis Claudia aufbegehrt. Sie erfährt wer sie auf ewig in den Körper eines Kindes gesperrt hatte und in ihrem grenzenlosen Hass will sie Lestat vernichten.

 Louis und Claudia flüchten vor Lestat und machen sich mit einem Schiff nach Europa auf, getrieben von der Sehnsucht weitere Vampire zu finden und ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Nach ihrer Reise durch Osteuropa quartieren sie sich in Paris ein und erhalten eine Einladung zum Théatre des Vampires. Dort trifft Louis auf den ältesten lebenden Vampir Armand und fühlt sich auf  eigenartige und manipulierte Weise zu ihm hingezogen.

Diese ganze Geschichte über den Zeitraum von 200 Jahren erzählt Louis dem Jungen Daniel Molloy in einem Hotelzimmer im San Franzisko des 20. Jahrhunderts, der das Interview mit dem Vampir auf mehreren Tonkassetten festhält.

Wer sich vor dem Hörbuch scheut weil er eine Abhandlung des bereits bekannten Films fürchtet, dem sei gesagt, dass das Buch viel reichhaltiger ist wie die Verfilmung, viel tiefgründiger. Mir hat die Verfilmung sehr gut gefallen und dennoch find ich das Buch um Längen besser. Vieles wird im Film gar nicht umgesetzt oder ganz anders. Einiges mag für die Handlung im Film nicht unbedingt relevant gewesen sein, aber das Verstehen um die Gefühle bleibt auf der Strecke.

Inzwischen sind seit der Erstveröffentlichung dieses Romans 35 Jahre vergangen, und dass er sich eine Art Kultstatus erworben hat liegt mit Sicherheit an der Faszination der Unsterblichkeit.
Was diesen Roman auch so interessant macht ist die Betrachtung der Dinge aus der Sicht der Vampire. Die Ich-Erzählung  macht das ganze unheimlich lebendig.  Diese Melancholie die Louis in sich trägt, seine Zerissenheit, sein Selbsthass wird richtig greifbar. Philosophisch wird es in Dialogen über die Frage nach der Existenz Gottes und der Wahrhaftigkeit des Teufels, der Sinnlosigkeit eines unsterblichen Lebens.  

Das Hörbuch lohnt sich auf alle Fälle. Ein wunderbarer Roman der noch lange nachklingt. Von Beginn an herrscht eine düstere Atmosphäre der man sich kaum entziehen kann. Die getragene Erzählweise vermittelt eine ganz besondere Stimmung, und David Nathan vermag es in unnachahmlicher Weise den Charakter jedes Protagonisten ganz individuell herauszuarbeiten und Emotionen zu erzeugen.


Schwammerlweib 06.10.2011, 22.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein September~

Durch Kurzurlaub, Schulanfang und Rückkehr in den Alltag ist der September wahnsinnig schnell vergangen für mich.
Wenn der Oktober nur halbwegs so schöne Tage parat hält für uns wie am ersten Wochenende darf er gerne lange dauern ;-) Habt ihr die Sonne auch so sehr genossen wie wir??

Wort/Satz des Monats:        "Mama, ich hab heute ein T gekackt!" - mein Sohn denkt nur noch an die Schule *gg*

Wetter:       wechselhaft, anfangs kühl dann wieder wärmer - Mitte September totaler Temperatursturz und Neuschnee in den Bergen - um mit heissem Altweibersommertagen fulminant zu enden

Geburtstage:     der kleine Jonathan, meine Schwiegermutter, die Freifrau

Buch des Monats:     Eine Insel - Terry Pratchett (Hörbuch)
Film des Monats:      Der Mann mit dem Fagott
Musik/CD des Monats:  "Games of Thrones" - Soundtrack zur Verfilmung des 1. Buches von "Das Lied von Eis und Feuer"

Person des Monats (negativ o. positiv):    -----

Friseurtermin:       stimmt, ich wollte eigentlich einen Termin ausmachen *gg*
Arzttermin:           nein

Getränke:            Augustiner Oktoberfestbräu
Essen:                 FastFood satt im Eurodisney

Schönstes Erlebnis:      Unser Aufenthalt im Eurodisney Paris
Schlimmstes Erlebnis:    Die Fahrt mit der Achterbahn "Space Mountain Mission 2" - 5-er-Looping ist Kindergarten *gg*
Lustiges Erlebnis:       Unser privater Wies´n-Auftakt   

Ärgernis des Monats:    Mein verschwundener Gürtel (nein er ist immer noch nicht aufgetaucht)
Erkenntnis des Monats:    Einmal Elternbeirat - Immer Elternbeirat
Leidenschaft des Monats:   Sohnemann auf dem Fussballplatz anfeuern

Stimmungsbarometer:   etwas getrübt durch Rückenprobleme und eine saftige Erkältung

Foto des Monats:



"Mama, wenn ich es schaffe Excalibur herauszuziehen werd ich dann König???"

Vorschau auf Oktober: Recht beschaulich wird er werden. Größeres haben wir nicht vor.  In 2 Wochen werde ich 40 a ;-) und werde mit ein paar lieben Freunden feiern. Und vielleicht steht ein Kurzausflug nach Südtirol auf dem Programm um uns mit Speck etc. wieder einzudecken.

Schwammerlweib 02.10.2011, 21.37 | PL

~A+B=C - Buchstabe Q + R~

Nachschlag ;-) Damit ich wieder aktuell dabei sein kann bei Frau Waldspechts A+B=C-Projekt gibts heute noch das Q und das R.

logoabc_1.jpg01.09. - 14.09. --------> Q
Ich weiß nicht warum ich dachte der Buchstabe Q wäre aussen vor bei diesem Projekt?? Bis ich dann auf diversen Blogs Q-Begriffe gesehen habe *gg*
Also hab ich mir auch hierzu was einfallen lassen und bin mir sicher ihr könnt es abermals lösen!!

A



B



A+B=Quartalssäufer

logoabc_1.jpg15.09. - 30.09. --------> R
Beim Buchstaben R wird es sagenhaft ;-)
Mir schwebte dieser Begriff schon lange im Kopf herum und ich freue mich ihn auch jetzt umsetzen zu können.
Und auch hier bin ich fest von überzeugt, dass meine Rätselköniginnen/könige ihn sofort lösen!!!


A



B



A+B=Rübezahl

Damit keiner spicken kann moderiere ich die Kommentare wieder, deshalb könnt ihr sie erstmal nicht sehen ;-)

Beide Begriffe sind gelöst worden. Vielen Dank an Euch fürs Mitmachen!

Schwammerlweib 30.09.2011, 20.59 | (13/13) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ein langes Wochenende~

mit viel Sonnenschein liegt vor uns und ich freue mich richtig drauf.

Und ich habe heute endlich mal wieder richtig Lust auf den Freitagsfüller. Das ich lange keinen mehr gebloggt habe wusste ich ja selbst, aber das der letzte am 27.Mai war hätte ich nie gedacht. Boah ist das lange her *gg* Also dann mal hurtig....

inkwell1.jpg1. Heute ist ein Tag nach unserem 5. Hochzeitstag .

2. Mit Hefeteig koche ich momentan am liebsten .

3.  Ich möchte mir gerne >>>endlich diese Kamera<<< kaufen.

4. Die Versicherungsfrage ist nun endlich geklärt und ich bin froh daß wir Wochen später nun endlich unser Autolein zur Reparatur bringen können .

5. Wenn ich an Weihnachten denke friert es mich.

6.  >>>Ursus Wehrli find ich ja<<< total witzig. (gesehen die Tage bei der lieben >>>Tirilli<<<)

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein wichtiges Heimspiel vom Sohnemann gegen die Kreissstadt , morgen habe ich Bücherschränke und Kleiderschrank entrümpeln geplant und Sonntag möchte ich morgens Schwammerl suchen und ab Mittag Sohnemann beim Soccer-Turnier anfeuern !

Und nachdem es ja ein langes Wochenende ist, freu ich mich auch noch auf den Montag. Dort werd ich endlich mal wieder mit >>>Frau Teufelsweib<<< ins Kino gehen und danach oder davor über Gott und die Welt ablästern ;-)

Und von einem lieben Freund (ein Hesse *gg*) bekam ich gestern diese Karte übersandt. Ich musste herzhaft lachen und hoffe ihr versteht auch Spaß?? ;-)




Somit ergehen die besten Wochenendgrüße an Euch aus dem heiligen Land ;-)
Genießt das Wochenende in vollen Zügen, schöner bzw. wärmer wird es wohl dieses Jahr lt. Wetterfröschen nicht mehr werden.

Schwammerlweib 30.09.2011, 10.53 | (14/12) Kommentare (RSS) | TB | PL

~A+B=C - Buchstabe P~

logoabc_1.jpgHab ja gestern schon angekündigt, dass ich meine fehlenden Buchstaben beim A+B=C-Projekt von Frau Waldspecht schnellstmöglich nachholen werde. Und heute gibts immerhin schon mal den Buchstaben P.
Ihr dürft gerne wieder rätseln was das für ein zusammengesetztes Namenwort ergeben soll. Schwer ist es diesmal aber garantiert nicht ;-)

A




B



A+B=Partymaus

Ich stelle somit die Kommentare wieder auf redaktionell um und ihr könnt sie somit erst sehen wenn ich diese freigeschaltet hab.

Die Partymaus hab ich gesucht ;-) Ich hätte auch das männliche Gegenstück wählen können, aber mir hats an einem gelungenen Löwenfoto gemangelt ;-)
Herzlichen Dank an Euch fürs erneute Mitraten!

Schwammerlweib 27.09.2011, 21.10 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Der verlorene Gürtel/Ärger mit der Versicherung/Weihnachtsnaschereien/Fotoprojekte~

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zu meinem verlorenen Gürtel und Eure Daumendrücker. Ich sehe schon, solche Suchaktionen hat jeder schon mal hinter sich gebracht *gg*
Und nein - der Gürtel hat sich bislang noch nicht wieder eingefunden.   :-((
Einige von Euch haben Murphys Gesetz genannt - wenn ich mir einen neuen Gürtel kaufe, tauche der alte wieder auf?? Man sollte es ja eigentlich drauf ankommen lassen, aber noch scheue ich mich vor einem Neukauf ;-)



Das war vermutlich gestern das letzte FreiluftEis in dieser Saison???


In Sachen Versicherung scheinen die Ermittlungen nun endlich abgeschlossen zu sein. Ich glaubs aber erst wenn ich die Unterschriften habe und die Reparaturkosten übernommen wurden.
Ich hatte es im Monatsrückblick ja kurz angedeutet. Wir hatten vor ein paar Wochen einen unverschuldeten Unfall und die Unfallgegnerin war Alles andere wie kooperativ.
Wir hatten es plötzlich mit 2 Versicherungen, 2 Kennzeichen, 3 PKW´s und 2 Versicherungsnehmern zu tun. Und niemand fühlte sich zuständig oder kostenverantwortlich. Und das Alles nur weil man dem Irrtum erliegt in Zeiten von EDV ginge Alles schneller wie früher als man noch die guten alten Karteikarten hatte *gg*
Für mich war das unnötige Zeit, unnötige Kosten und vor allem unnötiger Ärger und Nerven. Vielleicht hätte ich das Alles schon frühzeitig einem Anwalt übergeben sollen? Aber ich bin ein friedliebender Mensch und scheue mich vor solchen Schritten.



Dafür dass er besser Fussball spielt wie radelt *gg* kann er doch mit einem 6. Platz in seiner Alterskategorie beim Hindernissparcour mehr wie zufrieden sein ;-) Die Knieschoner taten gute Dienste *lach*

Jedes Jahr liest man auf den Blogs die Entdeckungen von Weihnachtsgebäck und Naschereien in den Supermärkten früher. Die erste die heuer davon geschrieben hatte, und das bereits im August, war glaub ich die liebe Ocean?
Ich stelle mir dann immer die Frage: WER kauft das denn jetzt schon??
Bei uns galt immer die Tradition dass vor dem Totensonntag nichts davon ins Haus kommt. Auch mein Mann war da ganz vehement *gg*
Und wen musste ich am Samstag erwischen beim Dominosteine naschen????
*gg* Genau - meinen Göttergatten *gg* Er ließ sich gar nicht weiter in seinem Genuss stören und meinte nur: "Die Zeiten ändern sich eben. Und wenn ich im Dezember Dominosteine kaufen will, gibts wieder keine!"



Faszinierend wenn der Morgentau in den Spinnweben hängt

Ich musste soeben feststellen, dass ich bei Frau Waldspechts A+B=C Projekt ganz schön hinterher hinke. Ich bin die Buchstaben P, Q und R schuldig. Ich werde das heute Abend angehen, versprochen!

Beim Projekt zwölf2011 hab ich mittlerweile zwei Monatsfotos versäumt. Da das Motiv ja den Wandel im Jahresverlauf zeigen soll hat es wenig Sinn da noch dranzubleiben. Schade eigentlich, aber ich bin ja selbst schuld. Ich werde eventuell mit neuem Motiv nächstes Jahr neu einsteigen, oder für mich selbst - quasi ausser Konkurrenz. Wir werden sehen.

Beim Textur 2011 bin ich auf alle Fälle up to date. Meinen Septemberbeitrag gibts ganz frisch im >>>Fotoblog<<<.  Damit ich wenigstens mal ein Foto aus dem Eurodisney zeige ;-)

Schwammerlweib 26.09.2011, 12.43 | (8/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

~.......verzweifelt gesucht!!!!!~

Kennt ihr diesen vagen Zustand wenn man kurz davor ist an seinem eigenen Verstand zu zweifeln????

Konkret: Ich suche meinen Gürtel!! Meinen schönen braunen Ledergürtel mit der großen Silberschließe!! Und das seit über 2 Tagen!!

Ich dachte ich greife nach meiner Jeans die ich auf dem Sessel im Schlafzimmer liegend wähnte. Aber ich griff ins Nix. Die Jeans war nicht da, und somit auch nicht der Gürtel der an dieser Jeans hätte sein sollen. Also ab durchs ganze Haus auf der Suche nach der Jeans. Nix! Im Kopf läuft ein Film ab. Wo und wann hatte ich die Jeans das letzte Mal an? In meinem Köfferchen für Paris hatte ich sie eingepackt. Hatte ich sie im Hotel ausgepackt? Getragen hatte ich sie diese 3 Tage nämlich nicht, soviel weiß ich wenigstens. Also ausgepackt, nicht wieder eingepackt und liegen gelassen?? Nein kann nicht sein - wir haben das Hotelzimmer vor Abreise dreimal zu viert abgesucht!!!
Also zuhause weitergesucht. Heute habe ich die Jeans wiedergefunden *gg* Gewaschen und gebügelt im Kleiderschrank *lol* Da ist mir eingefallen, ich hatte nach dem Himbeerbrocken letzte Woche rote Flecken drauf und gab sie sofort in die Wäsche. Aber was hab ich mit dem Gürtel gemacht?? Abgenommen? War er wirklich an der Jeans???

Ich hab wirklich das ganze Haus durchsucht. An allen möglichen und unmöglichen Orten und Stellen nachgesehen. Unter den Betten, in der Garage, auf der Terrasse, in den Schränken, im Kühlschrank........

Schnief!! Ich will meinen Gürtel wiederhaben, mir rutschen die Hosen *gg*


Schwammerlweib 21.09.2011, 17.40 | (16/16) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Tierische Nähe - September~

buttontierischenaehe.jpg


Als ich im Juni in Südtirol diese Fotos geschossen hab hatte ich sofort ans Projekt Tierische Nähe von Angie gedacht und hatte konkret diese kleine Fotogeschichte im Kopf *grins*





       
                                      1 Esel                                                                              2 Esel

Schwammerlweib 19.09.2011, 21.59 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Krimi auf Platt~

21/2011
Tod im Apothekenhaus  - Wolf Serno
Verlag: Knaur TB - Seiten: 448

Link zu Amazon
 
Apothekerhaus.jpgKurzbeschreibung: Hamburg, 1716: Der Apotheker Teodorus Rapp ist fasziniert von den Absonderlichkeiten der Natur. Über Jahre hinweg hat der menschenscheue Eigenbrödler unzählige Kuriositäten angehäuft. Doch dann wird seine einmalige Sammlung gestohlen und er selbst in eine mörderische Intrige verwickelt. Verzagt macht sich Teodorus auf die gefährliche Suche - und findet weit mehr als nur seinen geraubten Schatz....


Hamburg im 18. Jahrhundert. Theodorus Rapp, ein eigenbrödlerischer Apotheker, wird auf dem Heimweg von einem Konzert auf der Straße bewusstlos geschlagen und erwacht viele Stunden und Meter vom Tatort am Hafen in Lumpen gekleidet wieder, seiner Perücke und Kleidung beraubt und  in dem festen Glauben bei den Handgreiflichkeiten zwei Menschen erschlagen zu haben.
Als er endlich seine Apotheke erreicht, traut er seinen Augen nicht - denn er steht sich selbst gegenüber und einer infamen Intrige gegen ihn. Er begibt sich fortan alleine an die Aufklärung und sieht sich plötzlich als Gehilfe in seiner eigenen Apotheke und somit gefährlichen Verbrechern gegenüber, die ihn um sein Kostbarstes bringen wollen - seinen Thesaurus.

Mein erster Roman von Wolf Serno der mich recht kurzweilig unterhalten hat. Die Geschichte ist recht spannend geschrieben, wenngleich ich mich auch nicht unbedingt in einem Krimi gesehen habe. Das Ganze erinnerte mich doch eher an ein Bühnenstück, eine Komödie auf Platt. (Platt zu lesen und es dann auch noch zu verstehen ist allerdings nicht immer sehr leicht gewesen) Sehr humorvoll und man kann sich das Schmunzeln stellenweise nicht verkneifen.

Die Beschreibungen Hamburgs im 18. Jahrhundert und des Apothekerhandwerks zur damaligen Zeit scheinen gut recherchiert und fügen sich sehr realistisch in die Geschichte ein.

Einzig und alleine, und deshalb gibts Punktabzug, ärgerte mich der Schluß. Man fieberte auf die Auflösung zu und bekam 2 Seiten im Epilog und bleibt unbefriedigt zurück. Schade eigentlich!

Schwammerlweib 13.09.2011, 22.21 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein August~

Ich bin ziemlich lädiert in den September gestartet. Letzte Woche ist mir was ins Kreuz geschossen und ich konnte mich nur unter starken Schmerzen bewegen. Hab mehrere Termine abgesagt, darunter unsere geliebte italienische Woche und eine internette Begegnung und mich mit Schmerztabletten und Wärmflasche ins Bett begeben. Denn ich wollte doch für unseren Trip nach Paris ins Euro-Disney wieder einigermaßen fit sein. Doch 10 Stunden einfache Fahrt, stundenlang auf den Beinen und diverse Achterbahnen waren meinem Rücken nicht wirklich zuträglich. Ich leide weiter. Ansonsten waren die drei Tage wunderschön, ich werde bestimmt noch Bilder zeigen.

Aber vorher noch schnell den August 2011 abhaken ;-)

Wort/Satz des Monats:
        gugel - nagte Frauen

Wetter:       logo, kaum haben die bayrischen Kinder Sommerferien wirds Wetter schlecht, das kennen wir ja schon - aber dennoch konnten wir uns noch über einige Tage sehr heisses und sehr sommerliches Badewetter freuen

Geburtstage:     mein lieber Schatz

Buch des Monats:     Interview mit einem Vampir - Anne Rice (Hörbuch)
Film des Monats:      ist mir nix nachhaltig in Erinnerung geblieben
Musik/CD des Monats:   Adele - Set fire to the rain

Person des Monats (negativ o. positiv):    Familie Waldspecht als Topgastgeber bei einem gelungenen Sommerfest

Friseurtermin:       meine Haarexpertin weilt leider noch im Urlaub - ich hätte einen Schnitt mehr wie nötig *gg*
Arzttermin:           nein

Getränke:            Aperol-Sprizz in feuchten Mengen *gg*
Essen:                 Von Freunden selbst geangelte und gegrillte Lachsforelle

Schönstes Erlebnis:      Unser Badetag am Starnberger See 
Schlimmstes Erlebnis:    Die Not-OP von Schwiegermama
Lustiges Erlebnis:           Die Autofahrt mit den bayerischen Mädels

Ärgernis des Monats:    der unverschuldete Unfall und der Ärger mit dem Unfallgegner 
Erkenntnis des Monats:    meine Menschenkenntnis lässt mich selten im Stich
Leidenschaft des Monats:   gegen Sohnemann beim Monopoly verlieren (ich glaub der klaut sich immer heimlich die 10000 Scheine aus der Bank *gg*)

Stimmungsbarometer:   überwiegend positiv

Foto des Monats:



Mein Großer hat seinen kleinen Cousin sehr lieb

Vorschau auf September: Ein großes Highlight haben wir mit dem Besuch des Euro-Disney-Parks in Paris ja schon hinter uns gebracht, der Rest des Monats ist da doch etwas verhaltener ;-) Morgen geht mein Urlaub zu Ende und am Dienstag geht die Schule wieder los. So spannend wie letztes Jahr wird das in der 2. Klasse natürlich nicht. Samstag nächste Woche heisst es wieder "O´zapft is" und da wird zum Weißwurschtfrühstück mit Bieranstich geladen ;-)

Und im >>>Fotoblog<<< find ich wieder Anschluss an Quizzys Geo-ABC - schaut doch mal rein

Schwammerlweib 08.09.2011, 23.07 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL